Veröffentlicht am 29.02.2016 15:43

Kabarett, Klassik, Jazz und Rock'n'Roll

„Elvis - The Show”: Rio, The Voice Of Elvis. (Foto: pi)
„Elvis - The Show”: Rio, The Voice Of Elvis. (Foto: pi)
„Elvis - The Show”: Rio, The Voice Of Elvis. (Foto: pi)
„Elvis - The Show”: Rio, The Voice Of Elvis. (Foto: pi)
„Elvis - The Show”: Rio, The Voice Of Elvis. (Foto: pi)

In der nächsten Woche präsentiert die Stadthalle Germering (Landsberger Str. 39) ein vielseitiges Programm für jeden Geschmack – von Kabarett über Klassik und Jazz bis hin zu Rock'n'Roll. Los geht es am Mittwoch, 9. März, mit Torsten Sträter, der um 19.30 Uhr im Orlandosaal sein aktuelles Kabarettprogramm „Selbstbeherrschung umständehalber abzugeben“ präsentiert. Torsten Sträter liest seine Geschichten vor und erzählt dazwischen seltsames Zeug. Reichlich davon. Was immer er tut, ist von einer gewissen Ruhe geprägt. Hysterie ist ihm fremd. Sträter erzählt sicherheitshalber auch nur von Dingen, von denen er etwas versteht, also zum Beispiel: Die Einsamkeit, die einen umweht, wenn man sich in der gesamten Republik über die eigene Familie lustig macht, tote Hunde, triviale Literatur, die Kindheit im Ruhrgebiet (dauert an), Diäten, soziale Befindlichkeiten, Fleischwurst-Beschaffungsmaßnahmen, der ganze Kladderadatsch. Aber: Darf man einfach so vorlesen? Man muss sogar. Etwas vorgelesen zu bekommen, lässt uns seit unserer Kindheit innehalten und entspannen. Oder, wie in Sträters Fall, an den Schädel fassen und kaputtlachen. Beides ist völlig in Ordnung...

Klassisches Konzert mit Midori

Am Donnerstag, 10. März, findet ein klassisches Konzert mit Midori (Violine) und Özgür Aydin (Klavier) statt. Midori ist eine der ganz großen Geigerinnen unserer Tage. Ihre Künstlerpersönlichkeit darf man wohl getrost als einmalig bezeichnen: eine Denkerin mit gesellschaftlichem Engagement und Psychologiestudium, gerühmt für die atemberaubende, intensive musikalische Zwiesprache mit ihrem Publikum, unermüdlich rund um den Erdball unterwegs zu den großen Orchestern, Kammermusikpodien und ihren sozialen Projekten. Kammermusik und Sonatenabende spielen eine große Rolle in Midoris Konzertkalender, ihr bevorzugter Klavierpartner ist seit vier Jahren der in den USA geborene Wahl-Berliner Özgür Aydin. Den Kern ihres Repertoires bildet die Romantik, doch spielt sie immer wieder gern Modernes und Zeitgenössisches. Beginn des Konzerts im Orlandosaal ist um 19.30 Uhr.

Joschi Schneeberger Quintett

Gipsy Jazz gibt es am Freitag, 11. März, um 19.30 Uhr im Amadeussaal mit dem Joschi Schneeberger Quintett. In Joschis Quintett haben sich fünf Instrumentalisten, Komponisten und Freunde zusammengefunden, um gemeinsam ihre Ideen zu verwirklichen. Die musikalischen Wurzeln der fünf Protagonisten wie Swing, Blues, Gypsy Jazz, Bebop, Latin, Modern Jazz und Funk verschmelzen in dieser Band zu einem eigenständigen Sound, der durch eine spezifisch wienerische Note noch den letzten Schliff bekommt – „Wiener World Jazz“ oder besser: „A Wöd Jazz aus Wien?“ für die Dialektkundigen. Joschi Schneeberger ist sowohl national als auch international in den verschiedensten musikalischen Richtungen unterwegs. Als Bandleader bleibt er aber seinen Roots treu: Er pflegt den Gipsy Jazz und sucht immer wieder neue Wege und Verbindungen, um diese Musik frisch zu halten und ihr neues Leben einzuhauchen. Aaron Wonesch begleitet wie kein anderer und überrascht immer wieder mit seinen Solis. Diknu Schneeberger soliert mit leichter Hand, mit virtuoser und melodiöser Fantasie sowie mit einer geballten Ladung Swing. Martin Spitzer zählt zu den renommiertesten österreichischen Jazzgitarristen. Er begeistert durch stilistische Vielfalt, geschmackvolle Begleitung und dynamische Phrasierung. Toni Mühlhofer studierte in Wien, Boston, Havanna, sein Zusammenspiel mit den Rhythmusgitarren gibt den Kompositionen einen ganz persönlichen Sound.

Elvis – The Show

Musikgeschichte zu erleben gibt es am Samstag, 12. März, um 19.30 Uhr im Orlandosaal, wenn „Rio, The Voive Of Elvis“ Welthits wie „Love Me Tender“, „Jailhouse Rock“ und „Heartbreak Hotel“ in der Tribute-Musikshow „Elvis“ präsentiert. Weltweit mehrfach ausgezeichnet als Elvis Interpret Nummer 1 trägt „Rio“, als dreifacher Europameister der Elvis-Interpreten, den ultimativen Titel „Elvis 2000 – Elvis Tribute Artist of The Century“. Mit seinem lockeren Hüftschwung, der unverwechselbaren Stimme und den originalgetreuen Kostümen lässt er den erfolgreichsten Musiker aller Zeiten wieder auferstehen. Gemeinsam mit „The Vegas Orchestra“ und dem stimmgewaltigen „The Casino Choir“ entführt Sänger „Rio“ das Publikum in die wunderbare Las Vegas-Glitzerwelt des King of Rock'n'Roll.

Kartenvorverkauf

Karten für die Veranstaltungen sind bei München Ticket unter Tel. (089) 54818181, beim SW Kartenservice unter Tel. (089) 8949015, online unter www.stadthalle-germering.de oder im Ticket-Shop der Münchner Wochenanzeiger (Fürstenrieder Str. 9, Tel. 089/54655-115 ) erhältlich.

north