Veröffentlicht am 25.01.2016 15:11

Kinderhaus St. Anna feiert

Seit Mitte November ist das neue Kinderhaus St. Anna in Betrieb. Im Sommer 2014 wurde der Kindergarten St. Cäcilia II an der Luitpoldstraße abgerissen und mit dem neuen Namen Kinderhaus St. Anna im Herbst 2015 wieder eröffnet. Am Samstag, 30. Januar, wird die Kindertagesstätte nun offiziell eingeweiht.

Alle Interessierten sind eingeladen, dieses Ereignis mit dem Kinderhaus St. Anna zu feiern. Es wird für Kinder und Erwachsene viel geboten. Um 13.30 Uhr beginnen die Feierlichkeiten mit einer Segnung der Kreuze, dabei wird auch die Rolle der Namensgeberin für das Kinderhaus „St. Anna“ erklärt. Danach werden Vertreter der Kirche und der Stadt der Einrichtung ihre guten Wünsche mit auf den Weg geben. Im Anschluss gibt es einen Sektempfang und Kaffee und Kuchen.

Unterhaltung für Groß und Klein

Im weiteren Verlauf des Nachmittags ist bis 17 Uhr für ein interessantes und unterhaltsames Programm für Groß und Klein gesorgt. Der Architekt Gonzalo führt durch die neu gestalteten Räume. Die Kinderwerkstatt und das Kreativatelier stellen ihre Werke aus. Ein Clown sorgt für gute Laune. Es gibt frisch gemachtes Popcorn, Kinderschminken und viele Möglichkeiten zum Basteln für die Kinder. Das Kinderhaus freut sich auf zahlreichen Besuch.

Nach einer Bauzeit von 15 Monaten bietet die Einrichtung mit vier Kindergartengruppen und einer neu eingerichteten Krippengruppe bis zu 92 Kindern Platz. Frau Wager, Leiterin des Kinderhauses: „Die hellen und freundlichen Räume laden zum Wohlfühlen ein und die Kinder lieben den großen Außenbereich. Sie haben sich in ihrem neuen Kindergarten sofort heimisch gefühlt.“ Vorausgegangen ist eine anstrengende Bauphase. Der Vorgängerbau war nach 40 Jahren marode und entsprach nicht mehr den Erfordernissen einer modernen Kindertagesstätte. Während der Bauzeit waren die Kinder in Containern neben dem Kindergarten St. Cäcilia I provisorisch untergebracht.

north