Veröffentlicht am 07.12.2015 10:37

„Völlig konzeptlos“

Die Parkplatzsituation im Arnulfpark sei tagsüber äußerst angespannt. Das zumindest erklärt ein Anwohner in einem Schreiben an den Bezirksausschuss Neuhausen-Nymphenburg (BA 9). Aufgrund der diversen Baustellen sei es tagsüber kaum möglich eine freie Parkbucht zu finden. „Die gleiche Situation stellt sich abends dar, wenn in der Freiheizhalle eine Veranstaltung stattfindet“, so der Mann. „Nun kommt aber noch die Eröffnung der beiden Hotels in der Arnulfstraße dazu.“ Der Anrainer befürchtet, dass die Hotelgäste die Marlene-Dietrich-, Luise-Ullricht- und Lilli-Palmer-Straße komplett zuparken. „Es kann nicht sein, dass völlig konzeptlos Baustellen entstehen, Bürogebäude und Hotels gebaut werden, ohne dass Rücksicht auf die Anwohner genommen wird“, erklärt der Bürger. Der BA 9 sieht sich hier nicht in der Pflicht. „Leider hat der BA keinerlei Handhabe hier einzugreifen“, betonen die Gremiumsmitglieder einstimmig. „Im gesamten Gebiet Arnulfpark ist das Parken erlaubt und somit möglich. Wir werden jedoch beim KVR nachfragen, ob die Integration in ein bestehendes Parklizenzgebiet möglich ist.“

Menagerieweg

Der Weg, der von der Margarethe-Danzi-Straße nach Nordwesten bis zur Bärmannstraße parallel zur Bahnlinie München-Regensburg verläuft, wurde von Seiten des Kommunalreferats als „beschränkt öffentlicher Weg für Fuß- und Radverkehr“ gewidmet und soll „Menagerieweg“ genannt werden. Der BA 9 hat die Namensgebung einstimmig so beschlossen.

Zuschuss für Theaterprojekt

Die Freie Bühne München (FBM) e.V. erhält aus dem Budget des BA 9 für das Theaterprojekt „Shamo Reloaded“ einen Zuschuss in Höhe von 1500 Euro. Dies hat das Gremium in seiner jüngsten Sitzung einstimmig so beschlossen. „Shamo Reloaded: alle bekommen neue karten“ ist ein inklusives Theaterprojekt der FBM, in dem Schauspieler mit und ohne Behinderung als Ensemble unter professioneller Leitung zusammen an der Entwicklung eines Theaterabends arbeiten, der am 21. Januar im Rahmen des Projekts „Kunst und Inklusion“ des Kulturreferats in Theaterzelt „Das Schloss“ uraufgeführt wird.

Nächste Sitzung

Die nächste Sitzung des BA 9 findet am Dienstag, 15. Dezember, um 19.30 Uhr im Restaurant „Juli” (Schloßschmidstr. 5) statt.

north