Die Freude bei den Kindern und Jugendlichen des Multikulturellen Jugendzentrums (MKJZ) ist zurzeit sehr groß, denn ein Bürger aus dem Stadtteil spendete erneut 1000 Euro für das Samstagsfrühstück.
Das „Samstags Frühstück für Kinder“ gibt es im MKJZ seit über zehn Jahren. Es wird jedes Jahr von privaten Förderern finanziert.
Die Besonderheit des Frühstücks liegt darin, dass die Kids das Frühstück in Teamarbeit vorbereiten, jeden Samstag von 9.30 bis 12 Uhr. Dabei ist eine Arbeitsteilung sehr wichtig: wer zum Einkaufen gehen soll, wer die Tische decken soll und wer nach dem Frühstück aufräumen soll. Die eigentliche Arbeit beginnt aber immer nach dem Frühstück: Da werden nicht nur die Tische aufgeräumt, sondern man muss auch das Geschirr abspülen, trocknen und auf die Regale oder Schränke hinstellen.
Bislang haben die Kids viele Frühstücksarten der Welt ausprobiert: Frühstück aus Bayern, Irland, Türkei, Griechenland, England, Albanien, Frankreich, Afrika, Spanien und vielen anderen Ländern.
Beim Frühstück ist es sehr wichtig, dass die Kids möglichst gesunde und regionale Produkte zubereiten und essen. Schließlich ist das MKJZ von der Bundeszentrale für die gesundheitliche Aufklärung (BZgA) für „gesunde Ernährung, Sport und Bewegung sowie Entspannung“ zertifiziert.