„Mein Viertel leuchtet“ – mit ihrer Veranstaltung am Donnerstag, 19. November, wollen die Neuhauser Geschäftsleute in der Zeit von 16 bis 20 Uhr eine enge Bande zwischen ihren Einzelhandelsläden und den Bewohnern des Viertels knüpfen. „Wir möchten zeigen, dass wir alle zum Viertel gehören“, erläutert Initiatorin Annick Denny, Inhaberin von Vin de Vie / Vins et Co. „Die Leute, die hier leben, brauchen uns und wir brauchen die Leute. Unser Viertel ist wertvoll, es ist ein schönes Viertel. Deshalb ist Solidarität so wichtig.“
Alle Geschäfte, die an „Mein Viertel leuchtet“ teilnehmen, sind übrigens ganz leicht zu erkennen: „Wir präsentieren einen gelben Stern im Eingangsbereich unserer Läden. Außerdem gibt es vor den Läden als Erkennungsmerkmal auch noch Leuchtstreifen.“ Wie schon in den drei vergangenen Jahren haben sich auch heuer alle teilnehmenden Geschäfte etwas Besonders einfallen lassen.
„Ich kann nur sagen, es lohnt sich vorbeizuschauen. Wir freuen uns sehr auf das Event und das Kennenlernen der Menschen, die uns besuchen. Das Kennenlernen ist ganz wichtig. Es gibt nichts Schlimmeres als Anonymität“, so Annick Denny weiter. „Das Miteinander ist ganz wichtig für mich. In einer Stadt, in der viel Menschen leben, kann man schnell einsam werden. Und ein Viertel ist ja irgendwie immer auch wie eine Familie. Dieser Funke soll überspringen“, betont die Neuhauser Einzelhändlerin, die selbst im Viertel wohnt.
Alle Geschäftsleute, die heuer bei „Mein Viertel leuchtet“ mitmachen, sind sehr engagiert. „Wir hatten im Vorfeld einen Round Table mit allen Beteiligten und haben uns überlegt, wie wir diesmal noch mehr Bewegung reinbringen.“ So sei man gemeinsam auf die Idee gekommen, ein Gewinnspiel auszuloben. „Es gibt tolle Preise zu gewinnen“, verrät die Initiatorin, unter anderem gibt es als ersten Preis einen Gutschein für ein Weinseminar bei Vin de Vie / Vins et Co im Wert von 120 Euro, als zweiten Preis einen Reisegutschein von Travel Overland im Wert von 100 Euro oder eine Bratpfanne von Le Creuset mit einem Wert von 99 Euro, gestiftet von Küchen- & Tischkultur Kristian Sack. Um beim Gewinnspiel mitzumachen, müssen die Besucher von „Mein Viertel leuchtet“ auf ihrem Herbstspaziergang durch das Stadtviertel insgesamt sechs Stempel der teilnehmenden Geschäfte sammeln und dann den ausgefüllten Gewinnspielabschnitt in einem der Läden abgeben (nicht möglich bei Barista und Sappralott). Die Gewinner werden dann am Freitag, 20. November, ermittelt.
„In diesem Jahr haben wir noch eine weitere tolle Besonderheit“, erzählt Annick Denny. „Es gibt nämlich erstmals auch zwei historische Straßenführungen.“ In Kooperation mit der Geschichtswerkstatt Neuhausen geht es um 16 Uhr auf Entdeckungsreise durch die Donnersbergerstraße, um 18 Uhr dann durch die Schulstraße. Treffpunkt für beide Führungen ist jeweils der Maibaum am Rotkreuzplatz. „Das machen wir in diesem Jahr zum ersten Mal. Und ich finde, dass ist auch eine tolle Verknüpfung“, betont Annick Denny. Die Stadtteilführungen kosten 1,50 Euro (statt drei Euro). „Wir spendieren die Hälfte des Preises allen Interessierten.“
An „Mein Viertel leuchtet“ nehmen folgende Geschäfte teil: tourcenter Reisebüro (Landeshuter Allee 31), Kaffee, Espresso & Barista (Schlörstr. 11), Die Käsemaus (Schulstr. 23), Bube & Dame (Wilderich-Lang-Str. 6), Küchen- & Tischkultur Kristian Sack (Wilderich-Lang-Str. 6), Das Stilhaus (Donnersbergerstr. 44a), Pusteblume (Arnulfstr. 212), Uhren Hieber (Donnersbergerstr. 36), Sappralott (Donnersbergerstr. 37), Stoffwechsel (Donnersbergerstr. 32), Wein & Stoff (Donnersbergerstr. 28), Sport Eibl (Donnersbergerstr. 22a), Vin de Vie / Vins et Co (Donnersbergerstr. 22), Fabrikreste Neuhausen (Donnersbergerstr. 8) und Travel Overland (Donnersbergerstr. 4).