Auch in diesem Jahr war der Praxistag in der ALDI SÜD Filiale in der Dachauer Straße 507 ein voller Erfolg. Insgesamt 36 Schüler der Berufsfachschulen Einzelhandel Mitte und Nord ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen, um einen Blick hinter die Kulissen des Discounters zu werfen. Neben Informationen zum Unternehmen und zur Ausbildung als Verkäufer und Kaufmann im Einzelhandel konnten die Jugendlichen in der Filiale verschiedene Tätigkeiten ausprobieren und selbst Hand anlegen. „Für uns ich es schön, dass die Schüler so zahlreich an unserem Praxistag teilnehmen. Sie haben die Möglichkeit bei ALDI SÜD hinter die Kulissen zu schauen und können den Alltag eines Verkäufers kennenlernen“, erklärt Melanie Pir, Regionalverkaufsleiterin der ALDI SÜD Regionalgesellschaft Eichenau.
Aufgeteilt in sechs Gruppen hatten die Schüler im Alter von 16 und 17 Jahren die Möglichkeit Ware zu kontrollieren und zu verräumen, sie durften Aktionsartikel schlichten und auffüllen, mit einem Hubwagen einen Parcours abfahren und im Schulungsmodus an der Kasse kassieren. Des Weiteren gab es für die Schüler einen Ladenrundgang. „Durch die unterschiedlichen Stationen können die Jugendlichen die Arbeit in einer Filiale besser kennenlernen“, erläutert Melanie Pir. „Wir wollen ihnen zeigen, dass die Arbeit bei ALDI SÜD abwechslungsreich und interessant ist. Und natürlich sollen sie auch wissen, dass sie bei uns im Unternehmen gute Karrierechancen haben.“
Begeistert vom Praxistag zeigt sich auch Thomas Fischer, Lehrer an der Berufsschule Einzelhandel Nord, der bereits zum dritten Mal in Folge mit einer seiner Berufsvorbereitungsklassen an der Veranstaltung teilnahm. „Für unsere Schüler ist es wichtig, dass sie Praxiserfahrung sammeln und einen Blick hinter die Kulissen werfen können. Das kommt bei den Jugendlichen sehr gut an. Und ich kann immer nur wieder sagen: ALDI SÜD macht das super. Was sie unseren Schüler hier im Rahmen des Praxistages bieten, ist ganz toll.“ Und sein Kollege Andreas Ott ergänzt: „Unsere Schüler haben sehr gut mitgemacht. Für sie ist es wichtig, selbst mal Hand anzulegen. Das bringt ihnen viel. Es ist wirklich phänomenal, was ALDI SÜD hier für uns aufzieht. Auch für unsere Jugendlichen ist das beeindruckend.“
Zum Abschluss des Praxistages stand eine Gesprächs- und Feedbackrunde mit allen Teilnehmern auf dem Programm. Zudem bekamen die Schüler ein Teilnehmerzertifikat ausgehändigt. „Der Praxistag ist für die Jugendlichen eine gute Möglichkeit und ich muss sagen, wir hatten zusammen einen tollen Tag“, so Filialleiter Ismail Kurban. „Sie waren interessiert und immer bei der Sache.“
ALDI SÜD ist seit Jahren für sein hohes Ausbildungsniveau bekannt. Das zeigt sich zum Beispiel bei den Abschlussprüfungen an den Industrie- und Handelskammern, wo die Azubis des Discounters regelmäßig die vordersten Plätze belegen, einige sogar mit der Bestnote 1,0. Das spricht sowohl für das Wissen und Engagement der jungen Mitarbeiter als auch für die Qualität der Ausbildung.
Nähere Informationen zur Ausbildung bei ALDI SÜD können im Internet unter karriere.aldi-sued.de abgerufen werden.