„Viele kleine Leute an vielen kleinen Orte, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern”, sagt ein afrikanisches Sprichwort - und dass es Recht hat, zeigt sich in diesen Wochen in und um München. Viele Menschen suchen Schutz bei uns. Und viele Menschen kümmern sich um die Neuankömmlinge. Wie kann man helfen? Was kann man spenden? Wo kann man ehrenamtlich anpacken?
Hier finden Sie Ansprechpartner und Helferkreise, die die Hilfe für Flüchtlinge koordinieren:
Willkommen in München
Die Plattform „willkommen-in-muenchen.de” bündelt Informationen für Menschen, die sich in der Flüchtlingshilfe engagieren wollen. Sie finden dort Ansprechpartner und können sich passend einbringen. Stadt, Caritas und viele andere Akteure arbeiten hier zusammen. Info: https://willkommen-in-muenchen.de .
Paritätischer Wohlfahrtsverband
Konkrete Projekte in den verschiedenen Organisationen, die Hilfe und Unterstützung benötigen, finden sich ständig aktuell unter dem Link oberbayern.paritaet-bayern.de/willkommenskultur/projekte-mitgliedsorganisationen .
Johanniter / Notunterkunft
Die Johanniter arbeiten in der Notunterkunft Dornach eng mit dem Asyl-Helferkreis Aschheim zusammen, der alle Freiwilligen im nichtmedizinischen Bereich sowie die Sachspenden koordiniert:
Freiwilligen-Hotline des Helferkreises, Tel. 0151-26976062.
Sachspenden-Hotline Tel. 0172-2512521.
Den aktuellen Bedarf in der Notunterkunft kann man unter www.johanniter.de/dornach einsehen.
Sozialreferat LHM
Wie kann man sich einbringen - mit Zeit, Ideen, Spenden, Geld oder Wohnraum? Das Sozialreferat nennt Ansprechpartner unter www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Sozialreferat/Fluechtlinge/Helfen.html#3 .
Helferkreis Asyl Planegg, Krailling, Gräfelfing, Tel. 8573517
Der Helferkreis Asyl trifft sich regelmäßig am letzten Dienstag im Monat (das nächste Mal am 27. Oktober) um 19 Uhr im Pfarrsaal St. Elisabeth in Planegg. Interessierte können dazu kommen. An ehrenamtlicher Mitarbeit Interessierte können sich mit einer Mail melden (helfer-asyl-planegg@gmx.de oder helfer-asyl-graefelfing@gmx.de).
Würmtal-Insel, Pasinger Straße 13 in Planegg, Tel. 89329740
Anlaufstelle für soziale Anliegen aller Art und für Menschen, die sich bürgerschaftlich einbringen möchten.
Ev.-Luth. Kirchengemeinde Planegg
Sammelt Geldspenden für den Helferkreis Asyl Planegg, Krailling und Gräfelfing (z.B. für den Kauf von Materialien für die Deutschkurse oder Medikamente). Konto bei der Kreissparkasse München (IBAN DE 1170 2501 500 180 452 443), Verwendungszweck „Helferkreis Asyl”.
AWO Klawotte Martinsried, Einsteinstr. 1., Tel. 01578-5948734
Hier werden Spenden (Kleidung etc.) angenommen - bis 10.10. geschlossen.
Gauting
Ansprechpartner der Gemeinde: Francesco Cataldo, Tel. 89337163, Mail: Francesco.Cataldo@gauting.de.
Landratsamt Starnberg, Tel. 08151-148148
Hier kann Wohnraum gemeldet werden.
Nachbarschaftshilfe Neuried - Asyl
Derzeit sind die in Neuried lebenden Flüchtlinge durch Paten gut betreut und mit Sachspenden ausreichend versorgt. Der Helferkreis baut jedoch eine Liste potentieller Helfer auf, die schnell angesprochen werden können, sobald weitere Flüchtlinge aufgenommen werden können. Auf Einladung der Gemeinde trifft sich der Helferkreis in regelmäßigen Abständen in den Räumen der Nachbarschaftshilfe (Haderner Weg 5). Wer mitmachen will ist dazu willkommen (Anmeldung: asyl@nachbarschaftshilfe-neuried.de ). Ansprechpartner sind Birgit Zipfel und Heinrich Mayer.
Spendenkonto: Nachbarschaftshilfe Neuried - Asylbewerber (IBAN: DE 64 7025 0150 0027 6075 22). .
Helferkreis Pullach, www.helferkreis-fluechtlinge-pullach.de
Hier gibt es Informationen, z.B. was gerade benötigt wird, wie man sich einsetzen kann, sowie das Spendenkonto.
Caritas Zentrum Fürstenfeldbruck
Koordination für das Ehrenamt im Bereich Asyl im Landkreis FFB: Andrea Gummert, Tel. 0151-70543895 Andrea.Gummert@caritasmuenchen.de.
Arbeitskreis Asyl, www.ak-asyl-germering.de
Der Kreis besteht seit 14 Jahren und ist zuständig für die Gemeinschaftsunterkunft am Starnberger Weg. Die Helfer kümmern sich um anerkannte Flüchtlinge, die nach Auszug aus dem Heim in Germeringer Wohnungen leben. Einzelheiten und Bankverbindung für Spenden auf der Webseite. Kontakt: Siegfried Schomburg.
Helferkreis Asyl, www.hk-karlsfeld.de
Der Helferkreis hat sechs Teams zu verschiedenen Bereichen gegründet: 1. Organisation, Koordination, Öffentlichkeitsarbeit; 2. Dolmetscher in Verbindung mit Behördengängen und Arztbesuche; 3. Spenden, Sponsoring, Kleidung, Unterkunft, 4. Deutschkurse / Arbeit; 5. Sport, Freizeit, Kultur; 6. Familie / Kinderbetreuung. Die Ansprechpartner der einzelnen Gruppen sind unter www.karlsfeld.de zu finden.