Das letzte Mal auf dem Eis standen die Wanderers Germering am 15. Februar. Damals gewannen sie das entscheidende Playdown-Rückspiel mit 4:3 beim EHC 80 Nürnberg. Exakt 208 Tage danach freuen sich nun Mannschaft und Fans auf die sechste Bayernliga-Saison in Folge. Nach knapp eineinhalb Wochen Training wird es am 11. September wieder ernst für die Wanderers: Um 20 Uhr gastiert der TSV Erding im Germeringer Polariom (Bertha-von-Suttner-Straße 5).
Den Verantwortlichen ist es gelungen, ein schlagkräftiges Team für die neue Spielzeit der Wanderers zusammenzustellen. Nach den Abgängen von Dominik Bahner und Maximilian Wanninger in der Verteidigung gehören auch die gelernten Stürmer Martin Dürr, Moritz Lieb, Christopher Ott und der Kanadier Max Grassi nicht mehr dem Kader an. Torwart Sebastian Reisinger wechselte zurück nach Buchloe.
Erfahrung holte man sich im Sommer mit den Neuzugängen Timon Ewert (TSV Erding) und den kürzlich zur Mannschaft gestoßenen Martin Pfohmann (EV Füssen). Die Germeringer dürfen sich zudem auf einen Kontingentspieler aus Übersee freuen: den erst 24-jährigen US-Amerikaner J.C. Cangelosi. Er wechselt vom Connecticut College aus der NCAA III in die Bayernliga. Aber auch für junge Frische hat das Team um den 1. Vorsitzenden Uwe Haulitscheck gesorgt: Alexander Gruhler (Rostock Piranhas), Georg Critharellis (SE Freising), Nicholas Maximilian Becker (EC Pfaffenhofen) und das in Germering bekannte Gesicht Sven Goblirch (zuvor inaktiv) sind heiß auf die neue Bayernligasaison.
Zudem entschied man sich auf der Trainerposition einen neuen Impuls zu setzen. Mit dem 54-jährigen Alfred Weindl verpflichtete man einen Trainer, der auf über 25 Jahre Trainererfahrung, vorwiegend im Nachwuchsbereich, zurückblicken kann. Eine ideale Lösung für die Wanderers, da man neben den erfahrenen Kräften auch zukünftig mit jungen, talentierten Spielern arbeiten will.
Zwei Tage nach dem Auftaktspiel, am Sonntag, 13. September, sind die Germeringer beim EV Dingolfing zu Gast. Nach dem enttäuschenden siebten Tabellenplatz in der letzten Spielzeit, starten die Isar Rats heuer einen erneuten Versuch, den Aufstieg in die Bayernliga zu realisieren. Die Wanderers rufen alle ihre Anhänger auf, schon frühzeitig den Weg nach Dingolfing anzutreten. Über den kompletten Tag verteilt spielen jeweils Kleinschüler (10.10 Uhr), Knaben (11.55 Uhr) und Schüler (13.35 Uhr) gegen die entsprechenden Altersklassen der Isar Rats, bevor sich um 18 Uhr die Seniorenmannschaften beider Vereine gegenüberstehen.