Sibylla Abenteuer ist für drei Jahre zum neuen Vorstand des Vereins Wir Sollner gewählt worden. Sie erklärt, welche Pläne und Vorhaben sie umsetzen will.
Sie haben den Vorsitz von Wir Sollner übernommen. Sie selbst sind als Gastwirtin des Iberl´s bekannt. Wer ist noch im Vorstands-Team?
Sibylla Abenteuer: Der zweite Vorstand ist von Gerhard Feigl, Head of Producer im Burdaverlag, übernommen worden, Oliver Gloeggler, Leiter der Sollner Münchner Bank und von drei weiteren Filialen, ist unser Kassier, sowie Stephanie Hofmann-Lund als Schriftführerin sind ebenso gewählt worden. Unsere drei Beisitzer sind Thomas Ritz, Inhaber des Cafe Kustermanns in Solln, Andrea Metzger, Inhaberin von Fiffi & Co. aus Pullach, und Sonja Schmid, Inhaberin von Tejays Kindergärten in Solln und der Innenstadt, runden unser Gremium ab.
Der neue Vorstand tritt in große Fußstapfen. Was wollen Sie künftig beibehalten?
Sibylla Abenteuer: Grundsätzlich ist das neu gebildete Vorstandsgremium damit beschäftigt, den Verein intern neu aufzustellen und alle geplanten und eingebürgerten Aktivitäten zu bemessen. Auch damit, für unsere Mitglieder, welche derzeit aufgrund ihrer Berufssparte weniger zum Zug kamen, ebenfalls Themenaktionen auszuarbeiten.
Der Verein hat ja eine ganze Menge Feste und Aktivitäten auf die Beine gestellt. Sind hier Neuerungen geplant?
Sibylla Abenteuer: Im Frühjahr / Sommer 2016 ist der Wunsch und Bedarf nach einem Gesundheitstag vorhanden, hier können sich Sollner Ärzte präsentieren und interessierte Sollner können außerhalb der üblichen Praxissituation den Arzt besser und sein Angebot gründlicher kennenlernen. Der Wunsch nach einer regelmäßigen, alle zwei Jahre stattfindenden Gewerbeschau, steht im Raum und sollte auch eine Pflichtveranstaltung werden. Dieser Jahr startet ebenso die Weihnachtstaler-Aktion, welche bereits sehr erfolgreich stattgefunden hat - dies soll zum jährlichen Pflichtprogramm gehören.
Wie geht es mit Wein- und mit Wildsaufest weiter?
Sibylla Abenteuer: Das Weinfest, vermutlich leicht abgeändert, wird derzeit für den 12. September am Fellererplatz geplant. Sobald wir die Genehmigung erhalten, werden wir dies kommunizieren. Das Wildsaufest wird nach der EM 2016 im Juli wieder auf der Fläche des Gasthauses Iberl stattfinden. Das Wildsaufest und das Weinfest sollen in einem jährlichen Wechsel, also zweijährig stattfinden. Der Christkindlmarkt soll jährlich stattfinden.
Sie haben einen Unternehmerstammtisch ins Leben gerufen. Wie wirkt sich die bessere Vernetzung aus?
Sibylla Abenteuer: Konkret geht es darum, interessierte Mitglieder für unseren Marketingausschuss zu aktivieren, Sollner Geschäftsleute miteinander zu vernetzen, Unternehmen vorzustellen und einen besseren Einblick in die Geschäftsstruktur vor Ort zu geben. Die bessere Vernetzung wird sich für den Sollner Bürger vermutlich in größere Informationskompetenz in den Betrieben, Empfehlungen der Geschäftsinhaber aufgrund der Einsicht bei Mitgliedskollegen und einem geschlosseneren Auftreten bemerkbar machen.
Sie planen, ihr Stadtteilportal im Web neu zu strukturieren. Worauf legen Sie dabei besonderen Wert?
Sibylla Abenteuer: Auf zeitgemäße Transparenz und Außenwirkung, Flexibilität in der Nutzung, stärkere Nutzungsmöglichkeiten der Mitglieder und einen besseren, intensiveren Informationsfluss für die Sollner Bürger.