Frischer geht’s nicht! Gerade mal eine Stunde brauchen die Schrobenhausener Spargelbauern, um ihren in aller Früh gestochenen Spargel nach München zu bringen. Und die Qualität ist einmalig – das schätzen viele Münchner Wirte. Zarter Spargel mit knackigem Biss, dazu eine cremige Soße, neue Kartoffeln… Das lockt den Gaumen. Doch was kommt dazu ins Glas? Da gibt es in Bayern nur eins: Silvaner aus Franken! Premiumwein zum Spitzenspargel – dieses Paar steht gleichberechtigt nebeneinander: Der Silvaner begleitet den feinen Spargelgeschmack, statt ihn zu dominieren. So lautet jedenfalls die Empfehlung vieler Münchner Weinhändler und auch der amtierenden Fränkischen Weinkönigin Kristin Langmann.
Auch Susanne Hofmann vom Tölzer Kasladen ist von der Kombination aus Schrobenhausener Spargel und Fränkischem Silvaner überzeugt. An vier Tagen in der Spargelsaison steht die Genussexpertin gemeinsam mit einem Spargelbauern und einem Frankenwinzer auf dem Viktualienmarkt und bietet das Bayern-Trio Spargel, Silvaner und bayerischen Käse zur Verkostung an. Wem es schmeckt, der kann sich dort direkt alle Zutaten für ein wunderbares Abendessen mit nach Hause nehmen.
Alle Termine, Bezugsadressen, Kochrezepte und Infos zum Bayerischen Heimatfrühling findet man unter www.spargel-liebt-silvaner.de im Internet.