Auch in diesem Frühjahr gibt es wieder eine Neuauflage des originellsten und traditionsreichsten Münchner Künstlerballs, der weit über die Tore der Landeshauptstadt bekannten Vorstadthochzeit. Anfang des 20. Jahrhunderts entstanden, zu einer Zeit in der Künstler von internationalem Rang die Stadt bevölkerten und die Münchner Kunstszene sich selbst vor den Weltmetropolen nicht verstecken musste, entwickelte sich die „Vorstadthochzeit anno 1905” zu einem der beliebtesten Künstlerbälle in München. Die spöttische, freche Parodie einer Vermählungsfeier ehrbarer Kleinbürger zählte über Jahre hinweg zu den buntesten und skurrilsten Feste der Münchner Künstlerszene.
In den 20er Jahren verschwand die Vorstadthochzeit vom Veranstaltungskalender, aus der Erinnerung der Münchner verschwand sie jedoch nie. Und so war es nur eine Frage der Zeit, bis der Ur-Münchner Gaudi wieder neues Leben eingehaucht wurde. Seit Ende der 50er Jahre halten Volksschauspieler, Kaberettisten und Musiker das Fest nun schon wieder in Ehren und sorgen dafür, dass sich die Besucher köstlich amüsieren.
Am Freitag, 17. April, findet ab 19.30 Uhr im Festsaal des Münchner Hofbräuhauses die Vorstadthochzeit 2015 statt. Den Bund für den Abend schließen diesmal, die dem „Vorstadtadel” entsprungene Braut, die Schauspielerin Ina Meling (bekannt u.a. aus „München 7“, „Unter Verdacht“, „Brettl-Spitzen“, „Komödienstadel“), und der Bräutigam aus dem Glasscherbenviertel, der Schauspieler und Comedian Eisi Gulp, (u.a. „Zuckerbaby“, „Tatort“ „Dampfnudelblues“, „Dahoam is dahoam“).
Begleitet werden sie von mitfühlenden Anverwandten, wie den TV-Schauspielern Simon Pearce, Florian Günther und David Baum, prominenten Glasscherbenviertelbewohnern, Hoflieferanten, Gauklern und Lebenskünstlern, sowie den mehrfach preisgekrönten Tanngrindler Musikanten, einem der besten Hochzeitslader und Gstanzlsänger Bayerns, nämlich Bäff Piendl, dem allseits bekannten Tanzmeister Magnus Kaindl und vielen weiteren musikalischen Gästen.
Gezeigt wird auch wieder eine Glasscherbenviertelrevue mit vielen bekannten Künstlern aus der BR-Sendung „Brettl-Spitzen“. Mit dabei sind Gitti Walbrun (Dahoam is dahoam), Vroni von Quast, Gerda Steiner, Bettina von Haken, Bianca Bachmann (Die Couplet-AG), Anton Leiss-Huber, Kathrin Anna Stahl, Conny Glogger und Jürgen Kirner.
Bereits vor dem Ball gibt es ab 18 Uhr einen tollen musikalischen „Auftrieb“, diesmal unter anderem mit Blechgfeech, Zwiadfach, dem Auer Gsox und Edeltraud Rey. Das Publikum ist natürlich voll mit eingebunden in die Hochzeitsfeier und erscheint bei der Vorstadthochzeit traditionell in Kostümen um 1905, z.B. als Waschermadl, Lohnkutscher, honorige Bürger oder Halbseidene oder alternativ dazu in stilechter Tracht. Wo man sich mit dem passenden Outfit ausstatten kann, steht auf www.vorstadthochzeit.de unter dem Stichwort Kostüme.
Der Eintrittspreis beinhaltet übrigens nicht nur das Programm der Vorstadthochzeit 2015 sondern auch ein dreigängiges Hochzeitsmahl aus der Festküche des Hofbräuhauses. Karten gibt es bei München-Ticket und allen angeschlossenen Vorverkaufsstellen, z.B. bei den Münchner Wochenanzeigern, Fürstenrieder Str. 9, Tel. (089) 54655-115.