Veröffentlicht am 20.03.2015 13:40

Bach am Karfreitag

Himmelfahrtskirche: Orgelmusik bei Kerzenschein. (Foto: pi)
Himmelfahrtskirche: Orgelmusik bei Kerzenschein. (Foto: pi)
Himmelfahrtskirche: Orgelmusik bei Kerzenschein. (Foto: pi)
Himmelfahrtskirche: Orgelmusik bei Kerzenschein. (Foto: pi)
Himmelfahrtskirche: Orgelmusik bei Kerzenschein. (Foto: pi)

In der Himmelfahrtskirche Sendling (Kidlerstraße 15) findet am Karfreitag, 3. April, um 20 Uhr das Konzert „Bach am Karfreitag bei Kerzenschein“ statt. Zu Gast aus Lörrach ist der junge Leipziger Bach-Preisträger (2012) Johannes Lang. Er spielt an der Eule-Orgel Werke des Thomaskantors Johann Sebastian Bach (Präludium und Fuge e-moll BWV 548 - Fantasie d-Moll BWV 1001 - Choralvorspiele aus der „Orgelmesse” - Fuge d-Moll BWV 539). Karten zu 15 Euro (50 % Ermäßigung für Schüler, Studenten und Münchenpass-Inhaber) an der Abendkasse ab 19.15 Uhr.

Bereits am Vormittag um 10 Uhr findet ein Kantatengottesdienst mit der Kantate „Seht, wir gehn hinauf gen Jerusalem“ (BWV 159) von Johann Sebastian Bach statt. Es wirken mit: Johanna-Maria Zeitler, Sopran, Regine Jurda, Alt, Markus Zeitler, Tenor, Thomas Gropper, Bass, der Capellchor der Himmelfahrtskirche, das Ensemble Il concerto piccolo“, Tobias Skuban, Orgel und als Leiter KMD Klaus Geitner sowiePfarrerin Christine Sippekamp. Weitere Info unter: www.himmelfahrtskirche-musik.de.

Zur Person

Johannes Lang (*1989 in Düsseldorf) studiert Historische Tasteninstrumente / Cembalo bei Prof. Dr. Robert Hill und Kirchenmusik (Orgel bei Prof. Martin Schmeding, Improvisation bei Prof. Karl Ludwig Kreutz, Dirigieren (Chor- und Orchester) bei Jan Schumacher, Steffen Schreyer, Prof. Manfred Schreier, Andreas Winnen sowie Gesang und Ensemblegesang bei Prof. Torsten Meyer) an der Musikhochschule Freiburg. Nach seinen Bachelorabschlüssen mit Auszeichnung im Sommer 2013 ist er zur Zeit in denselben Fächern Student im Masterstudiengang in Freiburg. Nach elf ersten Preisen als Organist, Cembalist und Pianist beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ wurde er u.a. als Organist Gewinner der Wettbewerbe in Lübeck (2009), Bellelay (2011), Leipzig (2012) und Preisträger der Wettbewerbe in Ljubljana (2007), Herford (2008) und München (ARD 2011). Er ist Stipendiat u.a. der Deutschen Stiftung Musikleben sowie der Studienstiftung des Deutschen Volkes und widmet sich einer intensiven, weltweiten Konzerttätigkeit. Er arbeitete u.a. mit Musikern wie Gottfried von der Goltz, Karl Kaiser, Reinhold Friedrich, Joachim Pliquett, Teodor Currentzis und Markus Landerer zusammen und ist als Solist an Orgel und Cembalo mit den Bergischen Symphonikern, der Badischen Kammerphilharmonie, dem Philharmonischen Orchester Freiburg sowie dem Symphonieorchester des Bayrischen Rundfunks aufgetreten. Nach einer Kantorentätigkeit an der Kreuzkirche Freiburg von Oktober 2009 bis September 2013 ist Johannes Lang seit September 2013 Stadtkantor der ev. Kirchengemeinde in Lörrach sowie Lehrassistent für Liturgisches Orgelspiel/Improvisation an der Musikhochschule Freiburg. Die Jury-Tätigkeit im Fach Orgel beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ 2012 sowie Rundfunk-, TV- und CD-Aufnahmen (Labels Jubal und genuin classcis) erweitern sein Profil.

north