Einen Blick hinter die Kulissen von ALDI SÜD gab es für Schulklassen im Rahmen des Projekts „Azubis leiten eine Filiale“, das in der ALDI SÜD Filiale in der Maisacher Straße 123 erfolgreich läuft. Um den Schülern einen möglichst authentischen Einblick in die Abläufe der Filialarbeit zu geben, hatten sich die insgesamt 25 angehenden Handelsfachwirte und Einzelhandelskaufleute aus dem dritten Lehrjahr einiges einfallen lassen und einen Praxistag organisiert. Neben Informationen zum Unternehmen und zur Ausbildung bei ALDI SÜD sowie einer Ladenführung durften zum Beispiel die Schüler aus der 7. Klasse der Mittelschule Nord in Fürstenfeldbruck selbst Hand anlegen – unter anderem an der Schulungskasse, beim Wettpacken oder beim Aufbauen der Aktionsware. Zudem gab es einen Handhubi-Parcours.
„Ich finde es toll, dass unsere Schüler hier nicht nur eine Betriebsführung bekommen, sondern auch praktisch etwas machen dürfen“, zeigt sich Klassenlehrerin Daniela Lindner begeistert. „Wir behandeln im Fach Arbeit, Wirtschaft und Technik gerade das Thema Supermarkt. Ich bin sehr dankbar, dass wir von ALDI SÜD die Möglichkeit bekommen haben, am Praxistag teilzunehmen. Für unsere Schüler ist das eine gute Sache, weil sie so viel besser in den Beruf reinschnuppern können.“
Vier Wochen lang sind die Azubis des Discounters im Rahmen des Projekts „Azubis leiten eine Filiale“ in Eigenregie dafür zuständig, die Regale einzuräumen, die Kasse zu kontrollieren, die Bestellung zu erledigen, die Abrechnung aufzustellen, die Übergabe beim Schichtwechsel zu koordinieren und die Kunden zu beraten. „Die Azubis machen tolle Arbeit. Man merkt ganz extrem, wie sie sich weiterentwickeln und mit der Verantwortung wachsen“, erklärt die zuständige ALDI SÜD Regionalverkaufsleiterin Christa Thiede.
„Die Azubifiliale läuft sehr gut. Die Jugendlichen sind äußerst engagiert“, bestätigt auch Ralf Keckeis, Regionalverkaufsleiter und Projektleiter Recruiting der ALDI SÜD Regionalgesellschaft Eichenau. „Sie lassen sich auch viele Verkostungsaktionen einfallen. Das ist schon gigantisch, was unsere angehenden Handelsfachwirte und Einzelhandelskaufleute hier auf die Beine stellen.“ Und Markus Schukies, der eigentliche Leiter der ALDI SÜD Filiale in der Maisacher Straße, ergänzt: „Ich bin sehr zufrieden mit unseren Auszubildenden. Man merkt, wie gut die Jugendlichen sich schon auskennen und dass die Ausbildung Früchte trägt.“
ALDI SÜD geht seit Jahren erfolgreich neue Wege, um seine Nachwuchsmitarbeiter praxisnah auszubilden und zu fördern. Der Discounter versteht die Investition in die Ausbildung von Jugendlichen als eine Investition in die Zukunft des Unternehmens. Das Ausbildungsprogramm von ALDI SÜD ist branchenweit für seine überdurchschnittlich hohe Qualität bekannt. Weitere Informationen können im Internet unter karriere.aldi-sued.de abgerufen werden.