Auf dem Balkan serviert man aus Hackfleisch Kohlrouladen „Sarma”. Marija Michelini (Vorsitzende des Elternbeirats im städt. Kindergarten Arnimstr. 30) verrät ihr Rezept.
Zutaten:
500 g Hackfleisch (gemischtes)
125 g Reis
1 Zwiebel
2 Zehen Knoblauch
50 ml Öl
Salz
Pfeffer
1 Tl Paprikapulver
1 Kopf eingelegtes Kraut.
Zubereitung:
Hackfleisch, Reis, gewürfelte Zwiebel, gepressten Knoblauch, Öl und Paprikapulver in einer Schüssel verkneten. Nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen. Die Masse sollte weich sein - nicht zu hart, sonst kann man noch etwas Öl dazu geben.
Jetzt die einzelnen Kohlblätter vom Kohl lösen und den Strunk ebenschneiden, so dass er nicht übersteht und man das Ganze besser einrollen kann. Nun in jedes einzelne Blatt die Hackfleischmasse füllen und einrollen. Die Rouladen dann in einen Topf dicht nebeneinander bzw. aufeinander stapeln.
Alles mit Wasser begießen und aufkochen, dann auf mittlerer Hitze ca. 1,5 Stunden weiter kochen. Im Schnellkochtopf sind die nach ca. 50 - 60 Minuten gar.
Nun sollten Sie schauen, dass im Topf genug Wasser ist, so dass die Rouladen bedeckt sind. Bei Bedarf gießen Sie noch Wasser nach.
In einer Pfanne machen Sie eine Mehlschwitze. Hierfür tun Sie noch 1 Tl Paprikapulver in die fertige Mehlschwitze und gießen das Ganze in den Topf über die Rouladen. Kochen Sie alles noch mal auf und fertig ist sind die Kohlrouladen.
Dazu isst man Brot. Auf dem Balkan bevorzugt man Weißbrot. Aber ein richtig tolles Schwarzbrot passt einwandfrei dazu. Dieses Gericht kocht man traditionell mit geräuchertem Fleisch. Da ich davon Sodbrennen bekomme, lasse ich das weg ...