Veröffentlicht am 02.02.2015 12:11

„Wir wollen den Kinder etwas Last nehmen”

Am Donnerstag, 5. Februar, startet beim TSV Neuried das Projekt „Schüler Nachhilfe!” im Nebenraum des Sportpark-Restaurants Molisana. Angeboten wird neben der Nachhilfe auch eine Hausaufgabenbetreuung: Jeden Donnerstag findet von 15 bis 17 Uhr die Hausaufgabenbetreuung und von 17 bis 18 Uhr die Nachhilfe mit den Schwerpunktfächern Deutsch und Latein statt.

Der TSV Neuried möchte mit diesem Angebot die Lücke zwischen Schule und Sportverein schließen. Lena Rumrich, Leitung Sportangebot, erklärt: „Wir sehen seit geraumer Zeit, dass die Kinder und Jugendlichen sich heutzutage immer mehr abhetzen. Nach der Schule müssen sie ihre Hausaufgaben erledigen, teilweise noch zur Nachhilfe gehen, um dann noch Zeit für den Sport und andere Hobbys zu haben. Das wird immer schwieriger für sie.” Mit dem Vereinsangebot möchte der TSV Neuried den Kindern den Weg zwischen Schule und Sportverein erleichtern. Lena Rumrich betont: „Wir wollen die gesunde Waage halten und den Kindern etwas Last von den Schultern nehmen.”

Am 5. Februar können die Schüler an einer kostenlosen Probestunde teilnehmen. Nach der Anmeldung kostet die Teilnahme monatlich 20 Euro. Geleitet wird das Programm von Wolfgang Müller, einem Deutsch- und Lateinlehrer in Ruhestand, der sich mit seiner Idee bereits vor einiger Zeit an den TSV gewandt hat. Dort traf er auf offene Ohren, denn die Idee dazu verfolgt der TSV Neuried bereits seit einiger Zeit. Christopher Utz, Geschäftsführer, erklärt: „Die Überlegung eine Hausaufgabenbetreuung und Nachhilfe in unser Angebot aufzunehmen besteht schon seit über zwei Jahren. Durch die direkte Initiative von Wolfgang Müller konnten wir dann ziemlich schnell in die Umsetzung gehen. Sicherlich wird es ein schwieriges Projekt, da die Kinder und Jugendlichen heutzutage ziemlich lang in der Schule sind und jeder andere Zeiten hat, aber wir werden versuchen durch eine flexible Anpassung ein inte-ressantes Zusatzangebot zu schaffen.”

Das Angebot wird vorerst nur für Schüler der 7. und 8. Klasse von Realschule und Gymnasium sein sowie für Schüler mit Migrationshintergrund und Schwächen in Deutsch. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Mitgliedschaft im Verein. Christopher Utz erläutert hierzu jedoch: „Unser Interesse gilt zwar im ersten Schritt dem erweiterten Angebot für unsere Mitglieder, wir haben aber bereits Überlegungen nach der Einführungsphase das Angebot für Nicht-Mitglieder zu öffnen und auch die Altersstruktur wollen wir zukünftig erweitern.” Alle weiteren Informationen sowie die Anmeldung finden Sie unter www.tsv-neu-ried.de

north