In der letzten KinderUni vor dem Jahreswechsel, am Freitag, 12. Dezember, um 17 Uhr geht es in der Hochschule München (Lothstr. 64) im Blauen Hörsaal (R 1.049) um die Frage, wie Musik aus dem Lautsprecher kommt. Egal, ob wir das Radio anschalten, fernsehen oder auf ein Konzert gehen: Lautsprecher machen die Töne für uns hörbar. In der Weihnachtsvorlesung erklärt Prof. Dr. Eric Brücklmeier, wie akustische Signale, zum Beispiel Musik, elektrisch übertragen und wiedergegeben werden können.
Um der Musik lauschen zu können, müssen elektrische Signale durch einen Lautsprecher in Schall umgewandelt werden. Aber was genau ist Schall eigentlich? Dieser Frage werden die Schüler in der Vorlesung nachgehen und gemeinsam mit dem Professor untersuchen, wie der Schall mithilfe der magnetischen Kräfte im Lautsprecher erzeugt werden kann. Da Weihnachten vor der Tür steht, werden unter allen Zuhörern KinderUni-CDs verlost, die der Hörverlag beisteuert.
Die Vorlesung ist geeignet für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren und dauert etwa eine Stunde. Interessierte Kinder können sich anmelden unter: Tel. (089) 38989139 oder www.kinderuni-muenchen.de. Die Vorträge sind kostenlos.
In dem vom Verein „Kultur und Spielraum“ ins Leben gerufenen Projekt können Kinder seit nunmehr zehn Jahren Vorlesungen zu verschiedenen Themen hören und Hochschulluft schnuppern.