„Verlag für besondere Bücher“ nennt Jelica Chahoub ihren caminando Verlag. Der Verlag konzentriert sich auf die Herausgabe von lebensnahen Geschichten über Liebe und Illusionen, und darüber, dass eine Versöhnung mit dem Leben möglich ist. Ihr Motto: Literatur ist impulsgebend – deshalb ist es ihr wichtig, dass die Geschichten gut erzählt werden, einen Sinn ergeben, zum Träumen und Nachdenken anregen.
Der Verlag befindet sich im Herzen Münchens, ganz in der Nähe des Hauptbahnhofs. 1952 wurde Jelica Chahoub in Belgrad geboren. Schon als Jugendliche hat sie ihre Geschichten geschrieben – heimlich, nachts. Eine Zukunft als Schriftstellerin befürworteten die Eltern nicht, wohl aber ein Studium der Germanistik, das sie 1974 nach München führte. Sie blieb, heiratete, arbeitete am Germanistik-Lehrstuhl und in Verlagen.
Schließlich kam die Sehnsucht nach dem Schreiben wieder und Jelica Chahoub stellte ihren ersten Roman „Verborgene Glut“ fertig. Ihre angestellte Tätigkeit hat sie dann gegen ihr Dasein als selbstständige Verlegerin eingetauscht. Reich ist sie bisher damit nicht geworden, aber darum geht es ihr auch nicht. „Das Schreiben ist das größte Glück in meinem Leben und nicht schreiben zu können ist fast wie mein Tod!“
Sie kümmert sich um den Druck der Bücher, sichtet angebotene Manuskripte, organisiert Lesungen und überzeugt Buchhandlungen davon, ihre Bücher ins Sortiment aufzunehmen. „Das Organisatorische kostet viel Zeit und Kraft. Aber meine Arbeit gibt mir auch so viel Schönes zurück“, hat sie festgestellt. Bald soll ihr nächster Roman mit dem Titel „Gier nach Leben“ erscheinen.
Die nächste Lesung findet am 25. Oktober im Kriechbaumhof (Preysingstraße 71) statt. Bei spanischen Leckereien wie Wein und Tapas soll sich das Publikum von außergewöhnlichen Geschichten und südländischen Rhythmen verzaubern lassen. Eingeladen sind alle, die sich für besondere Literatur begeistern, der Eintritt kostet 5 Euro. Um telefonische Voranmeldung unter (089) 41603684 wird gebeten.
Nähere Informationen über den Verlag, seine Bücher und Autoren sind im Internet unter www.caminando-verlag.de zu finden.