Veröffentlicht am 06.10.2014 15:15

Auf zum Marktsonntag nach Germering

Der Kleine Stachus verwandelt sich in einen großen Biergarten. (Foto: magna-ingredi)
Der Kleine Stachus verwandelt sich in einen großen Biergarten. (Foto: magna-ingredi)
Der Kleine Stachus verwandelt sich in einen großen Biergarten. (Foto: magna-ingredi)
Der Kleine Stachus verwandelt sich in einen großen Biergarten. (Foto: magna-ingredi)
Der Kleine Stachus verwandelt sich in einen großen Biergarten. (Foto: magna-ingredi)

Der Duft von gebrannten Mandeln und Steckerlfisch, das Klingeln der Karussellfahrzeuge, die temperamentvollen Vorführungen auf der Showbühne, die vielen Geschäfte, die sich mit Sonderaktionen den Besuchern präsentieren, und natürlich die gut gelaunten Menschen, die von einer Attraktion zur andern flanieren – das sind die Zutaten, die man braucht, um einen Marktsonntag zum Erfolg werden zu lassen.

Am Sonntag, 12. Oktober, verwandelt sich die Germeringer Innenstadt von 10 bis 18 Uhr in eine bunt gemischte Einkaufsmeile, wobei die ansässigen Geschäfte von 12 bis 17 Uhr geöffnet haben. Seit Wochen laufen die Vorbereitungen für diesen Tag. Um 12 Uhr geht es los: Dann eröffnet Oberbürgermeister Andreas Haas auf der Showbühne am „Kleinen Stachus“ gemeinsam mit Gewerbereferent Albert Metz und dem Vorstand des Gewerbeverbands Germering, Jürgen Biffar, offiziell den Marktsonntag. Im Anschluss bringt die Tanzschule „Lass mich tanzen“ mit ihren Vorführungen wie den Bokwa-Flashmob die Besucher in Stimmung. Die Mitglieder des Taekwondo-Instituts beeindrucken anschließend mit Kampfkünsten, die für jedes Alter geeignet sind.

Auf dem Weg zur Showbühne können die Germeringer entlang der Unteren Bahnhofstraße und der Otto-Wagner-Straße an den Ständen der „fliegenden Händler“ so allerhand Nützliches und Originelles erwerben. Handschuhe, Kunsthandwerkliches, Trachtenschmuck, Haushaltswaren und Leckereien wie Baumstriezel oder Bratwürste stehen zur Auswahl. Am Kleinen Stachus selbst gibt es wieder einen Outdoor-Biergarten mit gemütlichen Sitzgelegenheiten, Speisen und Getränken.

Gratisproben und Allgäuer Käse

Natürlich machen auch die Germeringer Geschäfte zahlreich mit. Sie haben sich einiges für ihre Kunden einfallen lassen. Es gibt Sonderangebote, Vorführungen, kleine Gratisproben. Ein Geschäft überreicht eine Blume, ein anderes bietet ein Gläschen Sekt, Wein oder Kaffee und Kuchen. Wer Lust auf Käse hat, der sollte den Allgäuer Bauern- und Käsemarkt auf dem Platz vor der Stadthalle besuchen. Hier gibt es von 11 bis 18 Uhr allerhand zum Probieren und Genießen.

An der Stadthalle werden sich am 12. Oktober übrigens die schönsten Oldtimer ein Stelldichein geben. Bereits um 9 Uhr startet von dort die 10-Seen-Classic-Rallye. Das Pascal-Kapp-Rallye-Team lädt damit zum Ausklang der Oldtimer-Saison ein. Aber auch die Fahrer können sich sehen lassen. Marc Hessel (3. Platz DTM 1987) und Johnny Cecotto (Formel 750 Weltmeister und mehrfacher Sieger im Super Tourenwagen Cup), zwei Rennfahrerlegenden der 80-er und 90-er Jahre, haben sich angekündigt. An der Stadthalle können die Fans von schönen Autos gleich zweimal über 120 Oldtimer verschiedener Baujahre bewundern. Vor dem Start und nach der Rallye, die durch das bayerische Oberland an zehn Seen vorbeiführt. Wenn die Fahrzeuge durchhalten, dann kommen die Teilnehmer gegen 16:20 Uhr wieder an der Stadthalle an. Bei der anschließenden Siegerehrung gibt es die „10-Seen-Pokale“ für die zehn besten Teams. Bei der Rallye geht es übrigens nicht nur um die Jagd nach Zehntelsekunden, gefragt sind Orientierungssinn, Geschicklichkeit und Teamgeist.

Auch außerhalb der Germeringer City machen Geschäfte beim Marktsonntag mit. Zum Beispiel der Hagebaumarkt (ehemals OBI), bei dem sich die Besucher an diesem Sonntag rund um die Themen Heimwerken, Wohnen und Garten informieren können.

Ein weiterer Programmpunkt beim Marktsonntag wird die Einlösung der verlorenen Stadtwette sein. Der Gewerbeverband hatte beim 1. Germeringer Kunst- und Musikzauber versprochen, am Gewerbeverbandsstand am Kleinen Stachus ab 12 Uhr Kuchen zu verkaufen. Der Erlös wird dem Sozialdienst Germering gespendet. Andreas Haas hatte damals versprochen mitzuhelfen. Er wird von 14.30 bis 15.30 Uhr am Verkaufsstand stehen.

north