Veröffentlicht am 22.09.2014 11:03

Spinnen, Schlangen, Artenschutz

Foto: NaMu Bayern e.V.
Foto: NaMu Bayern e.V.
Foto: NaMu Bayern e.V.
Foto: NaMu Bayern e.V.
Foto: NaMu Bayern e.V.

Unter dem Titel „Susi und Agathe: Botschafter des Tierschutzes” findet am Donnerstag, 25. September, im Museum Mensch und Natur (Schloss Nymphenburg) ein abwechslungsreicher Infoabend für Kinder statt. Beginn ist um 18 Uhr. Organisiert wird die Veranstaltung im Rahmen der NaMu Science Kids.

Susi und Agathe – das sind eine ungiftige Boa Constrictor und eine für den Menschen ungefährliche Vogelspinne. Susanne Schimpf, Zoopädagogin, wird mit den Kindern das Reich der Schlangen und Spinnen erkunden und viel Wissenswertes über diese beiden missverstandenen Tierarten berichten. Außerdem dürfen die jungen Besucher das Blasrohr schießen. Zum Schluss gibt's eine Urkunde. Die Veranstaltung endet um 20 Uhr, der Eintritt ist frei.

Ebenfalls am 25. September sind die Erwachsenen im Rahmen der NaMu Science after work im Raum nebenan zu einem Vortrag von Dr. Julia Gräfin von Maltzan eingeladen. Die ehemalige Tierärztin am Tierpark Hellabrunn spricht zum Thema „Zoologische Gärten heute: Eine ,Arche Noah'?”

Für viele vom Aussterben bedrohte Arten ist der Zoo eine „Arche Noah”, eine letzte Möglichkeit zur Arterhaltung. Gerade deshalb muss ein Zoo vor allem Kinder zum Artenschutz motivieren. Aber welche Möglichkeiten hat ein Zoo, um volksnahe Bildung zu leisten? Welche Aufgaben und welche Zielsetzungen kommen der Zootierhaltung zu?

Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr in der CaféBar Limulus im Museum Mensch und Natur. Der Eintritt ist ebenfalls frei. Weitere Infos zu den Veranstaltungen sind im Internet unter www.namu-bayern.de erhältlich.

north