Zum vorletzten Mal in diesem Jahr findet am Freitag, 22. August, um 20.30 Uhr das Frischluftkino im EineWeltHaus (Schwanthalerstr. 80) statt. Gezeigt wird „Das Leben der Anderen” zur Themenreihe „Big Brother Is Watching You”. Der Film wurde 2007 mit dem Oscar für den besten fremdsprachigen Film ausgezeichnet.
Ost-Berlin, November 1984: Der DDR-Staat sichert seinen Machtanspruch durch Kontrolle und Überwachung – nicht ohne persönlichen Vorteil für den einen oder anderen Machthaber. Der linientreue Stasi-Hauptmann Gerd Wiesler wird von seinem Freund Oberstleutnant Anton Grubitz beauftragt, den erfolgreichen Dramatiker Georg Dreyman und seine Lebensgefährtin, die gefeierte Schauspielerin Christa-Maria Sieland, zu überwachen. Grubitz will sich auf diese Weise bei Minister Hempf einschmeicheln, der eine Affäre mit der Diva beginnen und den unbequemen Dramatiker loswerden will. So wird ein „operativer Vorgang“ inszeniert, bei dem Wiesler das Paar heimlich überwachen soll. Doch das Eindringen in die Intimsphäre der Observierten, die Beobachtung des „Lebens der Anderen“, verändert auch den Spitzel Wiesler.
Der Eintritt ist frei, Spenen sind gerne willkommen. Bei schlechtem Wetter findet das Frischluftkino im Inneren des EineWeltHauses statt.