Sommer, Sonne, Heiterkeit - da müssen saure Früchtchen her. Zitrone und Limette sind in den heißen Monaten ein Muss in jedem Getränk. Der Frischekick dieser Zitrusfrüchte sitzt nicht nur im saftigen Fruchtfleisch, sondern auch in der Schale, die für den charakteristischen Duft verantwortlich ist.
Die Zitrone und die Limette sind eigentlich Beeren und zählen zu der Familie der Rautengewächse. Ursprünglich stammen die Pflanzen aus Zentral- und Südostasien. Diese Zitrusfrüchte, die jeweils aus einer dreischichtigen Fruchtwand und dem Fruchtfleisch bestehen, verdanken ihren typischen Geruch und Geschmack ihrem hohen Anteil an ätherischen Ölen. Die äußere gelbe, grüne oder orange Schale enthält zahlreiche Öldrüsen, die das saftige Innere vor dem Austrocknen schützen. Unter dieser Schicht liegt die weiße, schwammartige Albedo bzw. das Mesokarp und das darunter liegende dünne Häutchen, das das saftige Fruchtfleisch einschließt.
Die Zitrone ist die große Schwester der Limette und gehört nicht zu den Ursprungssorten der Zitrusfrüchte, sondern entstammt einer Kreuzung aus der Zitronatzitrone und der Bitterorange. Die saure Südfrucht stammt vermutlich aus Zentralasien. Den Chinesen war sie schon 500 v. Chr. bekannt und kam erst um 1.000 bis 1.200 n. Chr. durch die Araber nach Europa. Heute wächst sie vor allem in den USA, Mexiko und in gemäßigten Zonen wie Spanien und Italien. Die Zitrone hat eine leuchtend gelbe Schale, unter der ein hoher Vitamin C-Gehalt aufwartet und ist sehr sauer im Geschmack. Die Limette, die auch bisweilen als Limone bezeichnet wird, ist eng mit der Zitrone verwandt. Äußerlich und innerlich unterscheiden sich die beiden Zitrusfrüchtchen jedoch in vielen Details voneinander. Die grüne Limette ist vor allem kleiner, saurer und herber im Geschmack und viel ärmer an Kernen als Zitronen, aber etwa doppelt so saftig. Unter ihrer deutlich dünneren Schale ist dafür nicht so viel Vitamin C enthalten, wie in der gelben Schwester.
Erfrischend sauer sind sie beide und dürfen in keinem sommerlichen Kräuter- und Früchtetee fehlen. Denn diese sind mit Zitronen- oder Limettenschalen ideale erfrischend-fruchtige Begleiter für einen vergnüglichen Sommer - und das praktisch ohne Kalorien.