Wer glaubt, junge Leute von heute hätten nur wenige Interessen und würden sich lieber das Fußballspiel Deutschland gegen Frankreich anschauen, anstatt gute Sitten am Tisch zu praktizieren, der konnte sich eines besseren belehren lassen. Während der Hofbräukeller vom „Public Viewing“ bebte, absolvierten die Teilnehmer des fünften HIT-Kochduell in einem Nebensaal ihr Galadinner mit Preisverleihung.
Dort saßen die acht teilnehmenden Koch-Mannschaften mit Vertretern der HIT-Stiftung „Kinder brauchen Zukunft“ und vielen Ehrengästen beisammen und feierten ihre Gewinner. „Es ist jedes Mal ein sehr aufregender und spannender Abend“, meinte Tanja Barth, die das HIT-Kochduell gemeinsam mit ihrer Kollegin Martina Zahren vom Erziehungshilfezentrum Adelgundenheim seit zwei Jahren organisiert. „Zu jedem Kochduelle und zu jeder Preisverleihung ist die Stimmung eine andere, aber immer sind wir alle sehr berührt von der Begeisterung der Jugendlichen und ihrer Freude über das Erreichte.“
Die beiden wissen aus Erfahrung, dass sich die Koch-Mannschaften in einer ganz eigenen Dynamik entwickeln. „Jugendliche, die am Anfang nur mitlaufen entdecken ihr Interesse fürs Kochen. Und ganze Teams wachsen zusammen“, so Barth weiter. „Hier ist jeder ein Gewinner. Egal, ob er einen Hauptpreis bekommt oder nicht.“
Die acht Teams vom Jugendtreff „Dino“ aus Haar, vom Jugendzentrum LOK Freimann, von der Jugendfreizeitstätte „Treibhaus“, dem Ottobrunner JUZ „Einstein“, dem Planegger „Waaghäusl“, dem Jugendwerk „Birkeneck“, der Jugendfreizeitstätte „Treff 21“ und der Wohngemeinschaft aus der Pasinger Neufeldstraße waren in den letzten Monaten von Oktober bis Juli insgesamt fünfmal Gastgeber und genauso oft Eingeladene bei einem anderen Duellpartner. Die Gastgeber waren verantwortlich für die Gestaltung des Abends von der Speisekarte, der Deko, der Musik bis zum mehrgängigen Menü und den Einlagen zwischen den verschiedenen Gängen.
Ziel war, möglichst viele Punkte für Koch- und Unterhaltungskünste in Hin- und Rückrunde nach Hause zu holen. Die begehrten Preise waren in diesem Jahr eine Limousinenfahrt zum Hilton mit anschließendem Galaessen für die Sieger, eine Rafting-Tour und eine Fahrt in den Skyline-Park in Bad Wörishofen. „Die sehr großzügigen Preise wie auch die finanzielle Unterstützung in der Kochduell-Zeit für Küchenausstattung und Lebensmittel verdanken wir der HIT-Stiftung“, dankte Barth. „Wir sind sehr froh, dass wir mit HIT solch einen starken und kompetenten Partner haben.“ Aber auch dem Hofbräukeller gebührt viel Dank. Schließlich könnten sich die Kochduell-Mannschaften dort an den gedeckten Tisch setzen und würden aufs Fürstlichste bewirtet, so Zahren.
Neben der HIT-Stiftung betreute in erster Linie HIT-Regionalleiter Ralph Ulbricht das Kochduell. „Ich bin ein ganz großer Fan der Aktion. Hier erlernen Jugendliche, wie man sich gesund ernährt und welchen hohen Stellenwert ein gutes Essen hat“, meinte er. „Als Jurymitglied war ich selbst schon oft dabei. Das Kochduell hat eine unglaubliche Vielfalt. Der Ideenreichtum, die Energie und die Ernsthaftigkeit der Jugendlichen begeistern mich jedes Mal. Auch am heutigen Galaabend ist viel davon zu spüren. Selbst der Fußball ist heute Abend an uns vorbeigegangen“, ergänzte er lachend.
Die gesunde Ernährung und der Spaß am Kochen in Gesellschaft standen auch beim Siegerteam vom Jugendwerk „Birkeneck“ im Vordergrund. „Wir waren zum zweiten Mal dabei“, so Erzieherin Katharina Dotzler. Nach einem fünften Platz im Vorjahr räumte „ihre“ Gruppe nun den Koch-Oskar ab. „Ich leite die Kochgruppe als offenes Angebot. Jeder aus unseren insgesamt fünf Wohngruppen kann teilnehmen.“ Sie selbst sei begeisterte Hobbyköchin.
„Diesen Spaß am Kochen wollte ich den Jungs vermitteln. Es gibt für mich nichts Schöneres, als dass sie am Ende selbst begeistert die Menüs zusammenstellen und sich ein Motto für den Kochabend überlegen und sich auch außerhalb der Duelle in der Küche einfinden. Dann weiß ich, die Jugendlichen haben einiges fürs Leben gelernt.“
Für Zahren, Barth und die Unterstützer aus dem Hause HIT geht es im Herbst in die nächste Runde. „Am Wochenende gönnen wir uns eine kleine Verschnaufpause“, so Zahren. „Ab Montag bereiten wir das nächste Kochduell vor. Dann beginnt die erste Akquise. Wir freuen uns schon auf die nächste Runde!“