Die Vorgabe ist klar: Innerhalb von 333 Minuten müssen die Oldtimer-Fahrer die gesamte Rallyestrecke bewältigt haben. Der Startschuss wird am 29. Juni um 9.30 Uhr an der Stadthalle Germering von Oberbürgermeister Andreas Haas abgefeuert. Zum vierten Mal findet die 333-Minuten-Rallye, organisiert vom Germeringer Pascal-Kapp-Rallye-Team, an diesem Sonntag statt. Bei der Rallye steht der Spaß im Vordergrund. „Es geht auch in diesem Jahr natürlich nicht um das Erreichen von Höchstgeschwindigkeiten“, beruhigen die Veranstalter. Das würden einige der von ihren Besitzern liebevoll hergerichteten und gepflegten Oldtimer auch gar nicht aushalten. Den meisten Teilnehmern geht es nicht so sehr um die sportliche Herausforderung, sondern um das „Sehen und Gesehen werden“. Allerdings ganz ohne Herausforderung wird die Rallye auch nicht ablaufen, „Sie wird ein wenig mit kniffligen Sonderaufgaben und -prüfungen entlang der Strecke gewürzt werden“, verrieten die Initiatoren dieser Oldtimer- und Klassiker-Rallye.
Teilnehmen werden maximal 80 Fahrzeuge, deren Baujahr vor dem 31. Dezember 1989 datiert. Natürlich müssen sie auch eine Straßenzulassung besitzen. Die Plätze sind bereits vergeben, es gibt sogar eine Warteliste. Für die Zuschauer wird es wieder einige ganz besondere Hingucker geben. Das älteste Fahrzeug wird ein Ford A Speedster aus dem Jahr 1929 sein. Daneben gibt es ein Wiedersehen mit Klassikern wie dem Alfa Spider, dem Ford Mustang oder dem Porsche 911E Targa, mit Käfer, Ente und Topolino sowie mit betagten BMWs und Mercedes-Benz.
Die Route der Rallye führt quer durch den Landkreis Fürstenfeldbruck und Starnberg bis zum Zieleinlauf um 16 Uhr in Herrsching. Fans, die einen besonders guten Blick auf den Oldtimer-Konvoi erhaschen wollen, können sich an den Stationen entlang der Strecke postieren (9.50 Uhr: Maisach Hauptstraße; 11 Uhr: Landsberg Hauptplatz; 11.50 Uhr: Reichling St.-Nikolaus-Straße; 12.15 Uhr: Windachsee Alm Finning; 14.15 Uhr: Hattenhofen; 15.35 Uhr: Schöngeising Amperstraße; 16 Uhr: Hotel zur Post Herrsching.