Die maroden Skattischgarnituren und Sitzgelegenheiten in der Landshuter Allee werden vom Baureferat (Gartenbau) ersatzlos abgebaut. Die in deren Umgriff im Baumgraben vorhandenen Gehwegplatten werden entfernt, die entsprechenden Flächen mit Humus aufgefüllt und angesät. Das Baureferat reagiert damit auf einen Antrag von Susanne Mayer (CSU), den der Bezirksausschuss Neuhausen-Nymphenburg (BA 9) in seiner März-Sitzung beschlossen hatte. Mayer forderte darin die Überprüfung und Sanierung der Sitzgelegenheiten an der Landshuter Allee. „Bisher wurde keine Nutzung dieser Sitzgelegenheiten festgestellt“, heißt es nun von Seiten des Baureferats. Sollte sich künftig Bedarf ergeben, werde Art und Umfang der Aufstellung mit dem BA 9 abgestimmt.
Die Richildenstraße soll zwischen der Laimer Straße und der Wotanstraße zur Einbahnstraße erklärt werden. Dies zumindest fordert ein Anwohner. Seiner Ansicht nach ist dies „zweckmäßig und sinnvoll“, auch der Verkehrsfluss wäre weiter gewährleistet. Die Richildenstraße sei ein besagter Stelle eine schmale Anwohnerstraße, in der wegen Stellplatzmangel laufend beidseitig geparkt werden müsse. Durch die geringe Fahrbahnbreite sei damit nur noch Raum für ein Fahrzeug in einer Richtung ohne Ausweichmöglichkeit. Der BA 9 hat das Anliegen an das Kreisverwaltungsreferat (KVR) mit der Bitte um Prüfung und Stellungnahme weitergeben.
Das Baureferat wird die vom BA 9 beantragte Bordsteinabsenkung in der Braganzastraße auf der Südseite bei Hausnummer 1 gegenüber der Feuerwehrzufahrt zu Anwesen 12 auf einer Breite von zirka drei Meter herstellen. Es ist vorgesehen, die Arbeiten noch im Sommer durchzuführen.
Der Bezirksausschuss Neuhausen-Nymphenburg (BA 9) hat das Anliegen eines Bürgers für einen Zweirichtungsverkehr für Radfahrer am Schlossrondell mehrheitlich abgelehnt. Nach Prüfung des Antrags hält das Gremium das Verkehrsaufkommens – insbesondere Fußgänger – für zu hoch, um das Anliegen zu unterstützen.
Die nächste Sitzung des BA 9 findet am Dienstag, 15. Juli, in der Gaststätte „Goldener Hirsch“ (Renatastr. 35) statt. Beginn ist um 19.30 Uhr.