Einer der größeren Residenzhöfe ist der schmale, achtseitige Brunnenhof, der seinerzeit als Kutschenauffahrt diente. Heute dient er als Open-Air-Location, in der wegen dem historischen Abiente vor allem klassische Konzerte veranstaltet werden. Vom 3. Juli bis 5. August findet dort das Musikerlebnis Brunnenhof Open Air '14 mit einem abwechslungsreichen Programm für Groß und Klein statt.
Am Montag, 7. Juli, dürfen sich Freunde der klassischen Musik auf die Tschaikowsky-Chopin-Nacht freuen. Die russische Pianistin und „ECHO Klassik“-Preisträgerin Olga Scheps ist eine der führenden Pianistinnen ihrer Generation. Dieses Talent entdeckte auch Alfred Brendel, mit dem Olga Scheps seit ihrem 15. Lebensjahr arbeitet. 2010 wurde Olga Scheps Exklusivkünstlerin bei Sony Classical und legte ihr mit einem „ECHO Klassik”-Musikpreis prämiertes CD-Debüt mit dem Album „Chopin“ vor. Daraufhin wurde ihr ebenfalls von Kritikern hochgelobtes „Russian Album“ (2010) sowie das Album „Schubert“ (2012) veröffentlicht. Ihre Solo-Recitals sind beim Publikum in aller Welt ebenso gefragt, wie ihre umjubelten Auftritte als Solistin mit Orchester oder ihre kammermusikalischen Projekte.
Auf dem Programm des Brunnenhof-Konzertes in der Residenzstr. 1 stehen Peter I. Tschaikowskys „Die Jahreszeiten” sowie Frédéric Chopins „Ballade Nr. 1”, „Nocturne Nr. 8, Des-Dur op. 27 Nr. 2” und die „Polonaise héroique”. Konzertbeginn ist um 20 Uhr, bei schlechtem Wetter wird in den Herkulessaal ausgewichen.
Tickets kosten je nach Kategorie zwischen 28 und 60 Euro und sind beim Veranstalter im Internet unter www.musikerlebnis.de , bei München Ticket unter Tel. (089) 54818181, www.muenchenticket.de oder beim Ticket Service der Münchner Wochenanzeiger erhältlich.