Jungen haben vielfältige Interessen und Kompetenzen. Bei der Berufswahl ziehen sie jedoch oft nur „männertypische“ Berufe in Betracht - und denken über den sozialen, erzieherischen oder pflegerischen Bereich in der Regel kaum nach. Dabei sind in diesen Berufsfeldern männliche Fachkräfte und Bezugspersonen ausdrücklich erwünscht. Der Bedarf an Nachwuchskräften ist groß.
Um Jungen eine Gelegenheit zu geben, auch Berufe mit in ihre berufliche Orientierung einzubeziehen, die bisher meist von Frauen gewählt werden, findet am 27. März der vierte bundesweite Boys Day statt. Kitas, Krankenhäuser, Schulen, Hochschulen und viele weitere Einrichtungen laden an diesem Tag gezielt Jungen ab der 5. Klasse ein.
Die Schüler erfahren mehr über ihre Perspektiven in den Bereichen Erziehung, Soziales und Gesundheit. So lernen sie Dienstleistungsberufe kennen oder erhalten bei einem der zahlreichen Workshop-Angebote Anregungen zu Lebensplanung und sozialen Kompetenzen. Weitere Informationen unter www.boys-day.de.