Veröffentlicht am 26.02.2014 14:57

Menschengerechtes Bauen

Bis 2025 fehlen in Bayern 200.000 barrierefreie Wohnungen. Wohnungen, die ein aktives, selbstbestimmtes und unabhängiges Leben ermöglichen und die der Aufgabe „Anpassung an den demografischen Wandel” gerecht werden.

Barrierefreie Wohnungen – ob neu gebaut oder umgebaut – eröffnen älter werdenden Menschen die Möglichkeit, bis an ihr Lebensende selbstbestimmt zu wohnen. Es sind Wohnungen mit hohem Komfort für Alle. Sie werden jedem Alter gerecht, es sind menschengerechte Wohnungen. Sie sorgen für Nachhaltigkeit im Sinne einer generationsübergreifenden Wohnraumversorgung.

Inklusion ist heute das Schlagwort, das die Diskussion beherrscht. Neue Wohnformen können Barrierefreiheit und Inklusion zusammenführen. Mehrgenerationen-Wohnen, Hausgemeinschaften und neue Nachbarschaften können Menschen aus der Isolierung fuehren und neue Qualitäten im Wohnungsbau setzen.

Ein Fachforum, das am Mittwoch, 9. April, ab 8.45 Uhr im Bauzentrum München (Willy-Brandt-Allee 10) macht aufmerksam auf die Notwendigkeit von barrierefreien Lebensräumen und diskutiert neue Entwicklungen im Wohnungsbau. Weiter machen wie gewohnt, kann keine Antwort auf die Herausforderung des demografischen Wandels sein. Es sprechen: Rolang Gräbel, Leiter des Bauzentrums, Osswald Utz, Behindertenbeauftragter der Landeshauptstadt Muenchen, Michael Klingseisen, Architekt und Sachverständiger für barrierefreies und rollstuhlgerechtes Planen und Bauen, Claus Fussek, VIF Vereinigung Integrationsfoerderung e.V. und Heike Skok, Dipl. Soziologin, Urbanes Wohnen e.V.

Die Veranstaltung endet gegen 12 Uhr. Anmelden kann man sich per E-Mail: bauzentrum.rgu@muenchen.de oder Fax (089) 546366-25. Bei großem Andrang haben nur vorab angemeldete Personen Anspruch auf eine Teilnahme an der Veranstaltung! Wenn auf die Anmeldung keine gegenteilige Nachricht zurückkommt, ist man als Teilnehmer/in registriert.

Das Bauzentrum München ist eine Einrichtung der Landeshauptstadt München, Referat für Gesundheit und Umwelt. Das Fachgespräch ist Teil einer Veranstaltungsreihe zum 60-jährigen Bestehen des Bauzentrums.

north