Das dienstälteste, nicht „verwandt und nicht verschwägerte” Musikkabarett-Ensemble Bayerns feiert Geburtstag: Die Couplet-AG wird 20 und präsentiert dazu ein von der Presse und dem Publikum gleichermaßen gefeiertes brandneues Programm. Mit „Perlen für das Volk” ist die Couplet-AG am Dienstag, 4. und Mittwoch, 5. Februar, im Schlachthof zu Gast. Bayern 2 feiert mit und zeichnet das neue Programm für die Hörer auf.
Mit dem 12. Programm feiert die Couplet-AG nicht nur ihr 20-jährige Bühnenjubiläum, sondern beschenkt das Publikum dem Anlass gemäß mit jeder Menge hochaktuellen und auserlesenen Satire-Perlen, aufgefädelt in einer kurzweiligen Inszenierung von Regisseurin Eva Demmelhuber (BR). Die Zuschauer dürfen sich auf ein Wiedersehen mit Herrn Dr. Kudernak und dem GPS-gesteuerten Landwirtsehepaar Berta und Josef freuen, lernen aber auch neue Protagonisten, wie die österreichischen Meet-and-Greet-Fans oder die Glücksfee Penelope kennen. Umzingelt von mit Kinderwägen bewaffneten Latte-Macchiato-Müttern, omnipräsenten Schuhbecks und operierfreudigen Ärzten wird schließlich auch der letzte Münchner feststellen müssen: „Und da bin i dahoam”.
Volkssänger-Kabarett und Couplet haben in den letzten Jahren einen Siegeszug durch ganz Bayern geführt und stetig an Beliebtheit zugenommen. Diesen Verdienst darf sich die Couplet-AG gut und gerne auf die Fahne schreiben. Als Initialzündung für viele neue, junge Gruppen in Bayern, gaben sie vor allem die Begeisterung für die Liedform des Couplets weiter. Zahlreiche Couplet-AG Klassiker wie „Bayerische Verdienstorden”, „Geh peitsch mi” oder „A Glaserl Eigenurin” sind mittlerweile nicht nur in diversen Publikationen und Liederbüchern verewigt, sondern werden im ganzen Freistaat begeistert gesungen und aufgeführt. In Verbindung mit den aktuellen Texten von Gründer, Autor und Ideengeber Jürgen Kirner sowie den unverwechselbaren Neukompositionen von Bernhard Gruber, bilden sie ein ideales Transportmittel für beißende Satire und Hinterfotzigkeiten.
Dass das Publikum gar nicht genug von der rotzfrechen Couplet-AG bekommt, zeigt auch das mediale Interesse an dem vierköpfigen Ensemble. In der BR-Sendung „Brettl-Spitzen” werden sie fortan regelmäßig zu sehen sein, der nächste Sendetermin ist bereits am 2. Februar. Auf vielfachen Wunsch und Nachfrage erschien im Januar zudem das große Couplet-AG-Buch „Die Couplet-AG - Die ersten 20 Jahre” mit den gesammelten Couplets und Texten der Ensemble-Geschichte. Zu guter Letzt zeichnet Bayern 2 die Auftritte im Schlachthof für seine Hörer auf. Bei so viel Wirbel kann es ja auch in Zukunft nur bergauf gehen.
Wer das Kabarett-Ensemble nicht nur über Radio und Fernseher erleben möchte, hat am 4. und 5. Februar die Möglichkeit, sich live ein Bild von der Couplet-AG zu machen. Ab 20 Uhr sind sie dann im Schlachthof, in der Zenettistr. 9, zu Gast. Karten zu 21,40 Euro gibt es bei MünchenTicket unter Tel. (089) 54818181 sowie auf www.muenchenticket.de.