Veröffentlicht am 23.07.2013 12:05

„Storyboards” der Meisterwerke

Läuft am Sonntag: Sons of Norway. (Foto: Alamode Film)
Läuft am Sonntag: Sons of Norway. (Foto: Alamode Film)
Läuft am Sonntag: Sons of Norway. (Foto: Alamode Film)
Läuft am Sonntag: Sons of Norway. (Foto: Alamode Film)
Läuft am Sonntag: Sons of Norway. (Foto: Alamode Film)

Bis zum 1. September zeigt das Open-Air-Kino im Viehhof (Tumblingerstraße 29) sobald es dunkel ist (gegen 21 Uhr) jeden Donnerstag bis Sonntag Filme. Das Kino wird von zahlreichen Veranstaltungen begleitet, eine davon ist die Ausstellung „Storyboards”. An der pittoresken Fassade des ehemaligen Viehhofes sollen als Verweis auf die hier gezeigten Filme, aber auch in Erinnerung an cineastische Meisterwerke aus verschiedenen Epochen einige gemalte Storyboards auf Banner angebracht werden. Die einzelnen Boards bestehen aus jeweils drei untereinander liegenden Einzelframes. Der Maler und Illustrator Dieter Stein, der über 20 Jahre lang Storyboards für Filmproduktionen und Werbeagenturen gezeichnet hat, führt das Original-Artwork auf Leinwändenaus und lässt diese dann auf witterungsbeständigen Kunststoffplanen in der Größe von 2,30 m mal 4,70 m drucken. „Storyboards” ist bis zum Ende des Open-Air-Kinos am 1. September zu sehen.

Schräge, herzensgute Charaktere

Es rebelliert sich relativ schlecht, wenn der eigene Vater noch lauter dagegen ist als man selber. Als der Punk in den späten 70ern die Vororte von Oslo erreicht, hört Nikolaj zum ersten Mal die Sex Pistols - eine musikalische Offenbarung, die sein Leben verändert. Doch es ist nicht leicht gegen das Establishment zu sein, wenn der eigene Vater ein waschechter Hippie ist, der seinen Sohn zum Sommerurlaub ins Nudistencamp schleppt und auch mal den Schuldirektor zusammenfaltet ...

Der neue Film von Jens Lien ist skandinavisches Kino par excellence. Er vereint all das, was Filme aus Norwegen & Co. so besonders und liebenswert macht: mächtig schräge, herzensgute Charaktere; eine Story, bei der man sich vor Lachen auf den Boden schmeißt, die einen aber auch zum Nachdenken bringt, und ein Soundtrack, der in Ohren und Knie geht.

Die nächsten Filme

Do, 25. Juli: 3. „Zur Freiheit”-Nacht. Fr, 26. Juli: Gangster Squad. Sa, 27. Juli: Side Effects - Tödliche Nebenwirkungen . So, 28. Juli: Sons of Norway. Mi, 31. Juli : The Power of Soul . Do, 1. August: Das verborgene Gesicht.

Das Kinoticket kostet 8 bzw. 6 Euro. Abendkasse ab 19.30 Uhr, Einlass 20 Uhr. Der Eintritt zum Nachtbiergarten (Mo-Do 18-1, Fr 16-1, Sa / So 14-1 Uhr) sowie den Familientagen (jeweils an den Wochenenden, samstags und sonntags von 14 bis 18 Uhr, u.a. mit Live-Musik auf der Substanz-Bühne, Polizeiwagen und -motorrad, Hüpfburg, Planschbecken, Karussell, sowie Mal- und Bastelecken) ist kostenlos. Weitere Infos dazu auf www.viehhof-kino.de .

north