Veröffentlicht am 20.07.2013 19:01

Die Großen drehen Alpen-Film für die Kleinen

Der Film der Schüler. (Foto: Sch)
Der Film der Schüler. (Foto: Sch)
Der Film der Schüler. (Foto: Sch)
Der Film der Schüler. (Foto: Sch)
Der Film der Schüler. (Foto: Sch)

In Berlin wurden die bedeutendsten deutschen und europäischen Auszeichnungen für exemplarische IKT-basierte Bildungsmedien vergeben. Bereits zum 18. Mal waren dazu viele Herausgeber, Medienhersteller und Bildungshäuser aus Deutschland und Europa der Einladung der Gesellschaft für Pädagogik und Information e.V. (GPI) nach Berlin gefolgt.

Dabei waren aber auch vier Lehrer des Gymnasiums Fürstenried, die es sich zum Ziel gesetzt hatten, mit Schülern der Oberstufe einen Unterrichtsfilm für Schüler der Unterstufe zu produzieren und zu veröffentlichen. In Zusammenarbeit mit Dr. Michael Streifinger vom Department für Geographie der LMU München und dem Kameramann und Filmproduzenten Harald Heckl wurden die Drehbücher geschrieben, auf Exkursionen Aufnahmen gemacht und schließlich das Filmmaterial geschnitten. Die Produktion übernahm das Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht (FWU). Das aus dieser Arbeit entstandene didaktische Multimediaprodukt (DMP) „Die Alpen – Eine Region verändert sich“ erhielt nun das Comenius-EduMedia-Siegel, da es aus der Sicht der GPI pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch ein besonders wertvolles Bildungsmedium ist.

Der Kurzfilm des P-Seminars Geographie 2010/2012 von Simone Liebal „Die Zugspitze - Auf den Spuren der Gletscher“ stellt den ersten der vier Filme dar, die ebenso wie Arbeitsblätter auf der käuflich zu erwerbenden DVD des FWU zu finden sind. Die Schüler des Gymnasiums Fürstenried hatten es sich zur Aufgabe gemacht, einen Film zu drehen, der Schülern der 5. Jahrgangsstufe zeigt, wie die Gletscher die Alpen in den Eiszeiten überformt haben. Am Zugspitzblatt suchen die Darsteller die letzten Reste der Gletscher, erkennen Kare und Trogtäler. Im Alpenvorland wird mit dem Starnberger See ein Zungenbeckensee gezeigt, der ebenfalls glazial entstanden ist.

Die P-Seminare von drei anderen Schulen beschäftigten sich in ihren Filmen mit dem Tourismus, dem Strukturwandel sowie dem Klimawandel in den Alpen. Die DVD „Die Alpen – Eine Region verändert sich“ ist ein einzigartiges Produkt, das zeigt, dass Schüler mit viel Engagement und Kreativität Inhalte aufbereiten und visualisieren können.

north