Mit der Bestnote, einem glatten „Sehr gut”, hat A.T.U bei einer bundesweiten Verbraucherstudie abgeschnitten. Vor allem Fehlerdiagnose, Beratung, Serviceorientierung sowie das Erscheinungsbild der Werkstätten wurden von verdeckten Testern geprüft und dabei überzeugte A.T.U auf ganzer Linie. Auf diesen Lorbeeren hat sich der Marktführer im deutschen Kfz-Service indes nicht ausgeruht, sondern die Umgestaltung seiner Filialen in Angriff genommen. Die ersten zeigen sich bereits in neuem Gewand, was die Meisterwerkstätten jetzt mit einem Filialfest in München, Dachau und Unterhaching feiern.
„Wir sind moderner geworden”, freut sich Gebietsverkaufsleiter Dragan Pervan über das neue Ladenkonzept. Innen ist der Shop noch übersichtlicher, noch offener und noch freundlicher geworden, außen zeigt sich die Fassade in einem edlen grauen Farbton. „Wir haben unsere Läden übersichtlicher gestaltet, damit sich die Kunden besser zurechtfinden”, erzählt Mario Teichmann, Geschäftsleiter von A.T.U. in der Moosacher Straße. Der Kunde steht (bzw. sitzt) bei A.T.U buchstäblich im Mittelpunkt: Einer der Kernpunkte der Umgestaltung war die Schaffung eines Kundenbereichs in der Mitte der Filiale. „Das haben wir uns so gewünscht!” erzählt Mario Teichmann. Von hier aus kann ein Kunde den gesamten Shop überblicken und die Wartezeit - wenn sich die Experten in der Werkstatt um seinen Wagen kümmern - mit einem Kaffee auf gemütlichen Sofas überbrücken.
Über ein Jahr lang hat A.T.U an der Umgestaltung gefeilt, die in den einzelnen Filialen dank fleißiger Mitarbeiter innerhalb einer Woche umgesetzt wurde. Schon 60 der rund 600 deutschen Filialen sind bereits umgestaltet worden, vor allem in den Ballungsräumen. „Wir gehen neue Wege und zeigen das mit einer neuen Optik”, erklärt Dragan Pervan. Die Kosten des Projekts wurden dabei bewusst niedrig gehalten. „Wir wollen diese Investition nicht auf den Kunden abwälzen.” Effizienz und Einfallsreichtum gingen Hand in Hand: Viel Inventar wurde aufgepeppt, die Regale neu lackiert, die bequeme Sitzecke raffiniert auf einfachen Europaletten montiert.
An der umfangreichen Produktpalette der A.T.U-Shops hat sich indes nichts geändert. Sie wurde zwar für den Kunden neu strukturiert, aber nicht eingeschränkt. Alles rund ums Auto gibt es hier von der Felge bis zum Wischerblatt, vom Pflegemittel bis zum Heckträger fürs Fahrrad, vom Navi bis zum Kindersitz. Sogar Zweiräder kann man hier kaufen.
Diese Kombination einer markenunabhängigen Meisterwerkstatt unter einem Dach mit einem Autofahrer-Fachmarkt macht A.T.U aus. In der Werkstatt mit modernen Diagnosegeräten werden Ersatzteile in Originalteil-Qualität verwendet. Auch in diesem Bereich wird alles erledigt, was an Wartung und Reparaturen anfällt. Selbstverständlich werden auch Inspektionen übernommen. „Wir übernehmen alles”, so Teichmann stolz, „wir decken nach wie vor alles ab.” Die A.T.U-Experten setzen z.B. die innovative Lackreparaturmethode Smart Repair ein und bieten einen Autoglas-Service für alle Fahrzeuge. Saisonal werden immer wieder Sonderaktionen angeboten, z.B. zu Reifen oder Bremsen, zu Anhänger oder Kupplung oder zu Klimaanlagen.
Grenzen setzen hier auch die verschiedenen Automarken nicht. Die Mitarbeiter kennen jedes Modell in- und auswendig. Meist sind es Gebrauchtwagen, die die A.T.U-Mitarbeiter zu sehen bekommen, aber vom Neuwagen bis hin zu etwa 15 Jahre alten Fahrzeugen jedes Fahrzeug zuverlässig betreut. Damit für die Kunden keine langen Wartezeiten anfallen, unterhält A.T.U nicht nur Lager vor Ort, sondern zusätzlich zwei große Zentrallager. „Auch exotische Teile bekommen wir schnell her”, so Mario Teichmann.
Die Moosacher A.T.U-Werkstatt ist mit 32 Mitarbeitern (darunter zwei Auszubildende) und 15 Hebehühnen in der Werkstatt die größte Münchner Filiale und beinahe die größte in Deutschland. Sie wurde 2000 als zweiter Münchner A.T.U-Betrieb eröffnet.
Das Unternehmen A.T.U Auto-Teile-Unger wurde im Jahr 1985 gegründet. Mit Hauptsitz in Weiden betreibt es heute rund 650 Filialen in Deutschland, Österreich, Tschechien, den Niederlanden, Italien und der Schweiz. Die rund 13.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Rumpfgeschäftsjahr 2012 (Januar bis Juni) einen Umsatz von 590 Millionen Euro. Die hohe Service-Qualität sichert das Unternehmen durch regelmäßige Schulungen in der Weiterbildungseinrichtung A.T.U Academy und externe Prüfungen. Seit Jahren setzt sich A.T.U aktiv für die Umwelt ein. Dieses Umweltbewusstsein ist ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie. Mit einer Kapazität von 14 Millionen Reifen pro Jahr betreibt A.T.U eine der größten Reifenrecyclinganlagen Europas. Auch alle anderen verwertbaren Stoffe aus den deutschen Filialen werden in Recyclingzentren aufbereitet und entsorgt.