In diesem Jahr nimmt die Gemeinde Gauting bereits zum sechsten Mal am Stadtradeln teil. „Vom 30. Juni bis 20. Juli heißt es für uns wieder „Radeln für ein gutes Klima“, erklärte Umweltreferent Gernot Struwe. „Die Besonderheit bei diesem Mal ist, dass wir einen echten Stadtradl-Star dabei haben.“ Dies sei Gautings „Zugpferd“ und „Motivationsmeister“, so Struwe, der sich verpflichtet, sein Auto für den offiziellen Zeitraum des Stadtradelns stehen zu lassen.
„Ich habe nicht erst lange überlegt“, meinte der nun gekürte Gautinger Stadtradl-Star Alexander von Engelhardt. „Schließlich fahre ich jeden Tag insgesamt 54 Kilometer von Gauting zu meiner Arbeit an der Alten Heide.“ München habe herrliche Radstrecken. „Entlang der Isar oder der Würm und durch die großen Parks hat man jeden Tag Abwechslung genug und wirklich viele Möglichkeiten von A nach B zu kommen.“
Bei der Autoschlüsselübergabe an die Bürgermeisterin Brigitte Servatius kamen ihm dann doch ganz leichte Zweifel. „Jetzt ist das Auto weg und der Zwang da“, so von Engelhardt. „Hoffentlich regnet es in den nächsten Wochen nicht wieder so stark. Das wäre bitter für mich, aber letztendlich für die ganze Stadtradel-Aktion.“
Wie in den letzten Jahren ist die Resonanz in Gauting wieder groß. Über 50 Mannschaften haben sich bereits angemeldet und zählen nun fleißig ihre täglich gefahrenen Kilometer für die Mannschafts- und die Gesamtwertung des Ortes. „Mein Anspruch ist, den beachtlichen Erfolg des Vorjahres mindestens zu erreichen, wenn nicht sogar zu toppen“, erklärte Struwe. Damals hatte Gauting mit mehr als 100.000 Kilometern die Radstatistik des Landkreises Starnberg angeführt und auch bundesweit sehr gut abgeschnitten.
Auch eine Rathaus-Mannschaft gibt es heuer wieder. Teilnehmerin Servatius freut sich auf die aktive Zeit mit dem Fahrrad. „Soweit ich kann, nutze ich meine Dienstwege und die Strecke von Zuhause bis ins Rathaus. Es dauert eine Weile, bis man in Schwung kommt und sich ans tägliche Fahrradfahren gewöhnt hat. Doch der Schwung hält dann immer eine ganze Weile an. So soll es sein.“
Klarer Gewinner der Aktion sei die Umwelt, so Struwe. „Aber auch der Gesundheitsfaktor ist enorm. Wenn sich die Bürger darüber Gedanken machen, haben wir viel erreicht.“ Teilnehmen könne jeder während der gesamten Zeit. Anmeldungen seien immer noch möglich, so Struwe. Mehr Informationen über Teilnahmebedingungen und geplante Aktionen gibt es unter www.gauting.de , beim Ansprechpartner der Gemeinde, Gernot Struwe, unter Telefonnummer 089 / 89337135 und unter www.stadtradeln.de im Internet.