Veröffentlicht am 02.07.2013 14:16

„Irgendwie Fußball, aber doch etwas anders“

Foto: BFV
Foto: BFV
Foto: BFV
Foto: BFV
Foto: BFV

Der Sportpark Grasbrunn erlebt am Sonntag (7. Juli, ab 10 Uhr) eine Premiere der besonderen Art: Zum ersten Mal veranstaltet der Bayerische Fußball-Verband das „U17 Beach Soccer Masters“, ein Fußballturnier, das im Kleinfeld auf Sand gespielt wird. Zur ersten Auflage des spannenden Projekts haben sich zehn Mannschaften qualifiziert.

Florian Weißmann erhofft sich eine Initialzündung. „Die Spieler dürfen sich beim Freistoß einen Hügel bauen und den Ball drauf legen“ - schon bei der Erklärung einiger Regelbesonderheiten wird deutlich, dass es kein gewöhnliches Turnier ist, das auf Initiative des ehemaligen Landesligaschiedsrichters in diesem Jahr zum ersten Mal durchgeführt wird. „Gespielt wird barfuß und der Torwart darf keine Handschuhe tragen“, so Weißmann. „Für alle Beteiligten wird es spannend. Keiner weiß so wirklich, wie es ablaufen wird.“

In zwei Gruppen zu je fünf Mannschaften wird zunächst die Vorrunde ausgespielt, im Anschluss findet dann ein KO-System statt, um den ersten Beach Soccer Meister im BFV auszuspielen. Die Idee dazu kam Weißmann bereits vor einem Jahr. „Damals ist uns der Start mit den Vereinen leider nicht geglückt“, sagt Weißmann. „Dafür freue ich mich dieses Jahr umso mehr, dass wir das erste Turnier spielen.“

Veranstalter ist der TSV Grasbrunn-Neukeferloh, der auf der Anlage für echtes Beach-Feeling sorgen wird. Gegrilltes, Cocktails und Musik verwandeln den Sportplatz in eine echte Beach Arena.

Gruppe 1: FC Ismaning, TSV Neuried, FC Hertha München, SV Waldeck-Obermenzing, FC Schwabing. Gruppe 2: TSV Grasbrunn, JFG TaF Glonntal, SC Bogenhausen, SV Schwarz/Weiß München, SC München.

north