Fit und strahlend begrüßen Daniela Schütz und Torsten Fricke die Münchner Wochenanzeiger zum Abschlussgespräch. Ihr sechswöchiges Fitnessprogramm bei body + soul in der Staffelseestraße hat volle Wirkung gezeigt: Insgesamt verloren die beiden Teilnehmer sieben Kilogramm, fühlen sich nun pudelwohl in ihrer Haut und berichten begeistert über ihre Erfolge.
„Ich habe vier Kilogramm weniger auf den Hüften, was ich insbesondere am Gürtel merke – er ist nämlich zu groß geworden“, lacht Torsten Fricke. „Und das, obwohl ich neulich in Berlin war und sogar gesündigt habe: auf Currywurst mit Pommes konnte ich nämlich nicht verzichten“, gesteht der 49-Jährige. Deftiges Essen kann man sich ab und an schon mal erlauben, erst recht, wenn man drei Mal wöchentlich trainiert.
„Gesunde Ernährung ist beim Abnehmen jedoch unverzichtbar“, erklärt Trainer Benjamin Wirth, der den Teilnehmern bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite stand, und führt aus: „Das Erfolgsrezept beim Abnehmen lautet: Ernährung, Kraft und Ausdauer. Koppelt man diese so genannten 'drei Säulen' miteinander, purzeln die Pfunde. Krafttraining fördert den Muskelaufbau, wodurch der durchschnittliche Kalorienverbrauch steigt. Ausdauertraining hingegen bringt den Kreislauf in Schwung und hält das Herz fit.“
An diese Anweisungen hat sich auch Torsten Fricke gehalten: „Nach einem kurzen Aufwärmprogramm habe ich an den Geräten Krafttraining betrieben und bin anschließend eine Stunde Schwimmen gegangen. Das hat richtig Spaß gemacht, vor allem, weil man im 25-meter Sportpool bei body + soul im Gegensatz zu öffentlichen Schwimmbädern seine Bahnen ziehen kann ohne durch Ballspieler behindert zu werden.“ Der größte Erfolg seines Trainings: „Zum einen sind meine Rückenschmerzen komplett weg! Zum anderen fühle ich mich wesentlich ausgeglichener. Sport macht eben einfach glücklich“, so Torsten Fricke.
Auch Daniela Schütz hat durch den regelmäßigen Sport ein besseres Körpergefühl entwickelt. Ihr Ziel war weniger die Gewichtsreduktion als der Muskelaufbau, dennoch freut sie sich, dass die Waage heute drei Kilogramm weniger anzeigt als vor sechs Wochen. „Dabei musste ich leider sogar eine Woche lang das Lauftraining unterbrechen, weil ich mich am Fuß verletzt hatte“, bedauert sie. „Aber immerhin konnte ich mein Krafttraining weiterhin ausführen. Dafür habe ich 30 Minuten am TRX-Band absolviert. Ich liebe TRX! Es ist unglaublich wie schnell ich mit diesem Ganzkörper-Workout Fortschritte gemacht habe“, freut sich die 35-Jährige. Die positive Entwicklung bestätigt auch Trainer Benjamin Wirth: „Waren es anfangs bei Bauchübungen nur zwei bis drei Wiederholungen insgesamt, schafft Daniela heute schon 15 bis 17 in der Minute. Eine großartige Leistungssteigerung!“
Das Ausdauertraining absolvierte sie mit Intervallen auf dem Laufband: „Mein Trainer hat mir empfohlen, fünf Minuten gemütlich zu joggen und anschließend 30 Sekunden zu sprinten. Das hat nicht nur für Abwechslung gesorgt, sondern scheint mir auch effektiver, weil sich der Körper nicht einfach an ein bestimmtes Tempo anpasst.“ Zudem achtete sie in dieser Zeit auch mehr auf ihre Ernährung, weshalb die geliebten Nudeln einem gesunden Eiweißsshake wichen: „Dieser Verzicht war gar nicht so schlimm wie gedacht. Der Shake schmeckt echt gut und ich konnte ihn direkt hier im Fitnesscenter kaufen.“
Nach den ersten sichtbaren Erfolgen sind Torsten Fricke und Daniela Schütz erst richtig motiviert: das regelmäßige Training bei body + soul hat ihnen großen Spaß gemacht, so dass beide daran festhalten wollen. Daniela Schütz fasst es unkompliziert zusammen: „Die Übungen zeigen Wirkung, die Trainerbetreuung ist super und das Fitnesscenter hat zum Ausgleich auch viel Erholung und Wellness zu bieten. Warum also aufhören?”