Veröffentlicht am 07.05.2013 10:59

Infos zum beruflichen Wiedereinstieg

Foto: Matthias Balzer_pixelio.de
Foto: Matthias Balzer_pixelio.de
Foto: Matthias Balzer_pixelio.de
Foto: Matthias Balzer_pixelio.de
Foto: Matthias Balzer_pixelio.de

Viele Frauen, die für Betreuung und Kindererziehung vorläufig aus dem Beruf ausgestiegen sind, planen nach der Familienphase die Rückkehr ins Berufsleben. Die Agentur für Arbeit unterstützt sie dabei. Die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit München, Corinna Ruggera, ist erste Ansprechpartnerin für Berufsrückkehrerinnen. Sie berät Frauen in Bezug auf Vereinbarkeit von Beruf und Familie und der Gleichstellung von Frauen und Männern.

In Kooperation mit FiBS – Frauen in Beruf und Schule lädt die Agentur für Arbeit München Berufsrückkehrer/innen zu folgender Veranstaltung ein: „Wege für Migrantinnen in den Münchner Arbeitsmarkt” am Dienstag, 14. Mai, von 9 bis 12 Uhr, im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit München, Raum 230.

Das Projekt Frauen in Beruf und Schule (FiBS) fördert Migrantinnen, die sich eine berufliche Perspektive aufbauen wollen, durch Beratung, Orientierung und Qualifizierung. Es wendet sich an Frauen, die nach der Elternzeit wieder arbeiten möchten, an Frauen, die in Deutschland ihren ersten Berufseinstieg suchen, an Frauen, die sich weiter qualifizieren möchten und an Frauen, die arbeitslos sind

In der Veranstaltung werden hilfreiche Tipps und praktische Hinweise zum regionalen Arbeitsmarkt, zur Stellensuche, zur Sprachkursteilnahme, zu möglichen Umschulungs- oder auch beruflichen Weiterbildungsmöglichkeiten bis hin zur Kinderbetreuung vor Ort gegeben. Der Besuch ist kostenfrei. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Das komplette Veranstaltungsprogramm für Frauen, die eine Rückkehr in den Beruf planen, findet sich unter www.arbeitsagentur.de/muenchen im Internet.

north