Die Ferien sind vorbei und neben den Verpflichtungen und Organisationen des Schulalltags suchen viele Eltern gemeinsam mit ihren Kindern nach dem idealen sportlichen Ausgleich. Fußball und Ballett muss es ja nicht immer sein. Wer nach einem Sport mit körperlicher und geistiger Herausforderung, Fairnessgedanken und Ästhetik sucht, sollte Judo in Erwägung ziehen.
Die Judoabteilung des TSV Grosshadern hat eine erfolgreiche weibliche und männliche Bundesligamannschaft, brachte bereits einen Weltmeister hervor und konnte zu den olympischen Spielen im vergangenen Jahr in London einen Sportler stellen. Jährlich können Jugendliche national und international auf sich aufmerksam machen. All diese Topathleten haben einmal klein angefangen und konnten dank der hervorragenden Jugendarbeit ganz oben ankommen.
Die Judoabteilung des TSV Großhadern ist auf Kinderkurse spezialisiert. Am 10. April wurde ein neuer Anfängerkurs für Kinder ab 5 Jahren gestartet. Die Trainercrew hat ein kindergerechtes Konzept ausgearbeitet, welches seit Jahren erfolgreich umgesetzt wird. Die japanische Kampfsportart, die wörtlich mit „sanfter Weg“ übersetzt wird, beinhaltet für Mädchen und Jungen eine gesunde Mischung aus allem, was einen Sport ausmacht: Bewegung, Spiel, Spaß und der respektvolle Umgang miteinander. Die Kinder lernen spielerisch das Fallen und das gemeinsame Üben mit einem Partner.
Zunächst wird lediglich ein Trainingsanzug benötigt; sollte man sich nach dem Schnuppertrainings für die Stortart entscheiden, kann in der Halle günstig ein Judoanzug ergattert werden. Weitere Informationen sind unter Tel. (089) 7193838 oder unter www.judo-grosshadern.de erhältlich.