Wie bereits in den vergangenen Jahren haben auch in diesem Jahr die Schüler der Musikschule Neuried sehr erfolgreich am Regionalwettbewerb „Jugend musiziert” teilgenommen. Gleich acht Schülerinnen der Neurieder Musikschule wurden bei dem Nachwuchswettbewerb für Amateure, der in diesem Jahr zum 50. Mal stattfand, mit Preisen ausgezeichnet. Celina Oberhauser und Sophia Künzig aus Neuried erreichten sogar einen ersten Preis. Für beide heißt es jetzt „Cham wir kommen”, denn dort dürfen sie nun beim Landeswettbewerb ihr Können erneut unter Beweis stellen.
Bürgermeisterin Ilse Weiß ließ es sich nicht nehmen, den erfolgreichen Nachwuchsmusikern persönlich zu gratulieren und jedem ein kleines Geschenk zu überreichen. „Ich bin stolz, dass ihr alle unsere Gemeinde so gut repräsentiert und quasi als musikalische Neurieder Botschafter so erfolgreich die Gemeinde vertreten habt”, so Weiß in ihrer Lobesrede auf die Gewinner. Auch Christoph Peters, der Leiter der Musikschule war sichtlich stolz auf seine Nachwuchstalente. „Der Wettbewerb Jugend musiziert ist ein Highlight für jeden Musiker. Allein die Teilnahme an sich ist schon etwas Besonderes. Wenn die Teilnehmer aber dann noch so erfolgreich sind, wie unsere Schüler hier, stärkt das natürlich die Motivation weiter zu machen”.
„Jugend musiziert” steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Der Team-Gedanke steht bei diesem Wettbewerb im Vordergrund. Miteinander musizieren und gemeinsam Musikstücke zu erarbeiten, diese vor einem Publikum aufzuführen und die Zuhörer dann damit zu begeistern, das ist der eigentliche Kerngedanke des Wettbewerbs. Tausende junger Leute melden sich jedes Jahr bei Jugend musiziert an, denn mitmachen kann jeder, der Musikunterricht erhält. Dass die Schüler der Musikschule Neuried das Zeug dazu haben, sich erfolgreich gegen die zahlreiche Konkurrenz durchzusetzen, haben sie dieses Jahr erneut bewiesen. Insgesamt platzierten sich die Neurieder Musikschüler wie folgt:
Celina Oberhauser (Hac kbrettklasse Günter Ebel) 1. Preis mit Weiterleitung
Sophia Künzig (Hackbrettklasse Anne Frey) 1. Preis mit Weiterleitung
Silvia Strutynski (Klavierklasse Helga Seeger) 2. Preis
Anne Meyer-Bender (Akkordeonklasse Elisabeth Strieder-Szech) 2. Preis
Lieselotte Oberparleiter (Violinklasse Fagu Turku) 2. Preis
Annie Subklewe (Violinklasse Fagu Turku) 2. Preis
Julia Schneider (Violinklasse Fagu Turku) 3. Preis
Delia Landerer (Violinklasse Fagu Turku) 3. Preis