Verabschiedet: Nach elf Jahren als Leiter der Polizeiinspektion 41, die für Hadern und Laim zuständig ist, ging Polizeioberrat Dieter Zitzler-Ant Ende Februar in den Ruhestand. Dennoch ließ es sich der langjährige Dienststellenleiter nicht nehmen zur März-Sitzung des BA 20 zu kommen, um sich persönlich von den Mitgliedern des Stadtteilgremiums zu verabschieden und sich für die gute Zusammenarbeit zu bedanken. Gemeinsam habe man erreicht, dass sich nichts Negatives entwickelt habe, erklärte er und fügte hinzu: „Lassen Sie sich Ihr Stadtteil nicht kaputt reden!” BA-Vorsitzender Johann Stadler (CSU) würdigte das Engagement von Dieter Zitzler-Ant, das stets über das normale Maß hinausgegangen sei, und Anke Wittmann (Grüne) bedankte sich nochmals ausdrücklich dafür, dass der scheidende Dienststellenleiter viel für die Jugendlichen im Stadtviertel getan habe. Nachfolger von Zitzler-Ant ist der 34-jährige Martin Bachmaier, der im Zuge einer Qualifikationsmaßnahme das nächste halbe Jahr die PI 41 leitet.
Ofenbauprojekt: Im vergangenen Jahr hatte der Bezirksausschuss Hadern den Jugendtreff pfiffTeen beim Bau eines Holzbackofens finanziell unterstützt. Jetzt besuchten die pfiffTeen-Mitarbeiter Ibo Heimann und Franz Mühlbauer das Lokalparlament und zeigten anhand einer kleinen Fotopräsentation, welchen Erfolg die Aktion gehabt hatte. Insgesamt 35 Jugendliche hatten sich an dem zehn Tage währenden Bau beteiligt. „Besonders freut uns auch die hohe Beteiligung der Mädchen, die selbst vor der dreckigsten Arbeit nicht zurück schreckten”, resümierten die Sozialpädagogen. Inzwischen wurden die ersten Erfahrungen mit Pizza und sogar Brot backen gemacht. Ibo Heimann und Franz Mühlbauer luden die BA-Mitglieder ein, selbst einmal für eine Backaktion im Jugendtreff am Wolkerweg vorbeizuschauen.
Antrag zurückgestellt: Seinen Antrag für eine Hinweistafel für die ehemalige Brennerei legte BA-Vorsitzender Johann Stadler auf Eis, nachdem Frauke Bristot (SPD) darauf hingewiesen hatte, dass Erläuterungen zur ehemaligen Brennerei im Kulturgeschichtspfad enthalten sind, der derzeit für das Stadtteil in Arbeit ist und im Herbst erscheinen soll. Falls in dem Heft keine ausreichenden Hinweise vorhanden sind, will Stadler auf seinen Antrag zurückkommen.
Westtangente: Der BA hat in einem Antrag beschlossen, den Sachstand zur Westtangente abzufragen, da das Stadtteilgremium in den letzten eineinhalb Jahren keinerlei Informationen über den Fortgang des Projekts erhalten hat.