Veröffentlicht am 22.01.2013 12:45

„Hervorragend - wie immer”

Die Stadtteilwoche Neuhausen-Nymphenburg findet vom 14. bis 20. Juni statt. (Foto: pi)
Die Stadtteilwoche Neuhausen-Nymphenburg findet vom 14. bis 20. Juni statt. (Foto: pi)
Die Stadtteilwoche Neuhausen-Nymphenburg findet vom 14. bis 20. Juni statt. (Foto: pi)
Die Stadtteilwoche Neuhausen-Nymphenburg findet vom 14. bis 20. Juni statt. (Foto: pi)
Die Stadtteilwoche Neuhausen-Nymphenburg findet vom 14. bis 20. Juni statt. (Foto: pi)

Die Vorbereitungen für die Stadtteilwoche Neuhausen-Nymphenburg laufen auf Hochtouren. Von den im Viertel ansässigen Vereinen, Initiativen, Institutionen, Künstlerinnen und Künstlern wurden bereits zahlreiche konkrete Ideen und eine Fülle an unterschiedlichsten kulturellen Aktivitäten für die Stadtteilwoche eingebracht. „Wir haben sehr viele Anmeldungen bekommen“, berichtete Sylvia Ottes vom Kulturreferat auf der zweiten und letzten öffentlichen Vorbereitungssitzung zur Stadtteilwoche, die am Montag in der Gaststätte Hirschgarten stattfand. „Nach den jetzigen Planungen wird es an den diversen Spielstätten 172 Veranstaltungen geben. Dazu kommen 14 Ausstellungen und 29 Führungen. Das ist hervorragend – wie immer eigentlich in Neuhausen.“ Und Ingeborg Staudenmeyer, die Vorsitzende des Bezirksausschusses Neuhausen-Nymphenburg (BA 9), ergänzte: „Ich freue mich, dass sich so viele zum Mitmachen gemeldet haben.“

„Wir machen was”

Eröffnet wird die Stadtteilwoche Neuhausen-Nymphenburg, die auch in diesem Jahr wieder unter dem Motto „Wir machen was“ stattfindet, am Freitag, 14. Juni, um 19 Uhr von Bürgermeisterin Christine Strobl im Zirkus-Zelt. „Danach wird es Musikkabarett mit der Couplet-AG geben“, erklärte Ottes, die als Veranstaltungsleiterin der Stadtteilwoche unter anderem auch für die Programmorganisation zuständig ist. „Alle Veranstaltungen sind kostenlos. Hauptspielort wird der Hirschgarten sein.“

Das Programm der Stadtteilwoche Neuhausen-Nymphenburg, die vom 14. bis 20. Juni stattfindet, kann sich sehen lassen, denn es ist sicherlich für jeden etwas dabei. Neben dem Auftritt der Couplet-AG im Rahmen der Eröffnung gibt es noch zwei weitere kabarettistische Höhepunkte: am Sonntag, 16. Juni, ist Helmut Schleich zusammen mit den LesDerhosn zu sehen und am Abschlusstag der Stadtteilwoche tritt Andreas Giebel auf. Beide Veranstaltungen finden im Zirkus-Zelt statt.

Feierabendtreff

Im Rahmen des Feierabendtreffs gibt es im Gastro-Zelt jeden Abend unterschiedliche Konzerte – ausgenommen sind der Eröffnungstag sowie der Mittwoch. Denn am 19. Juni wird es dort von 15 bis 19 Uhr einen Seniorentag geben – auf dem Infomarkt am Festplatz im Hirschgarten präsentieren sich die Münchner Volkshochschule, das Polizeipräsidium zusammen mit der Polizeiinspektion Neuhausen (PI 42), die AWO Neuhausen-Nymphenburg, die Innere Mission München und der Malteser Hilfsdienst. Außerdem wird sich die neugestellte Seniorenvertretung vorstellen.

Daneben beteiligen sich unter anderem das Bayerische Rote Kreuz (BRK) mit einer Schulung und einem Großübungstag für Schulen an der Stadtteilwoche (14. Juni, 12 bis 17 Uhr) in der Schulstraße 1 und am Samstag, 15. Juni, von 10 bis 15 Uhr mit einer Leistungsshow auf dem Rotkreuzplatz.

Viele Aktionen für Kinder

Auf dem Abenteuerspielplatz (ASP) Neuhausen gibt es am 14. Juni von 15 bis 18 Uhr einen Zirkustag der Generationen. Und auch die Schulen des Stadtviertels beteiligen sich. So veranstaltet zum Beispiel die Grundschule in der Alfonsstraße am Freitag, 14. Juni, von 15 bis 18 Uhr ein Sommerfest, die Nymphenburger Schulen präsentieren am Dienstag, 18. Juni, um 14 Uhr den Film „Alpenüberquerung mit dem Bike“. Zudem wird es in den Nymphenburger Schulen ein Bandfestival geben (20. Juni, 18 Uhr). Die Berufsfachschule für Körperpflege veranstaltet am Montag, 17. Juni, von 12 bis 16 Uhr einen Handpflege-Tag, am Donnertag, 20. Juni, von 10 bis 15 Uhr lautet dann das Motto „Haarpflege und mehr“. Das Mütter-Väter-Zentrum beteiligt sich mit einem Familiensommerfest, das am Samstag, 15. Juni, von 15 bis 18 Uhr stattfindet.

Des Weiteren ist für die jungen Besucher der Stadtteilwoche noch mehr geboten: Am Samstag, 15. Juni, führt die Pfarrei Christkönig ihr Kindermusical „Circus Furioso“ im Zirkus-Zelt auf. Beginn ist um 15 Uhr. Im Gemeindesaal der Christuskirche ist am Sonntag, 16. Juni, um 14 Uhr das Kindermusical „Der falsche Ritter“ zu sehen. „Am Montag, 17. Juni, und am Dienstag, 18. Juni, gibt es ab 10 Uhr einen Mitmachzirkus im Zirkus-Zelt. Da laden wir Grundschüler aus dem Stadtteil ein“, betonte Ottes. „Am Mittwoch, 19. Juni, gibt es im Zirkus-Zelt ein Kasperltheater. Hier laden wir gesondert noch einmal die Kindergärten ein.“

„Tag der offenen Tür“

Einen „Tag der offenen Tür“ veranstalten unter anderem die Stadtteilbibliothek Neuhausen (15. Juni), das Werkhaus (15. Juni), der ASP Neuhausen (16. Juni), die Schützengesellschaft Falkenauge (18. Juni,), der ESV München (19. Juni) und die Schützengesellschaft „Schützenliesl München-Neuhausen“ (20. Juni). Daneben gibt es im Rahmen der Stadtteilwoche Neuhausen-Nymphenburg viele weitere Konzerte, Lesungen, Ausstellungen, Feste, einen Infomarkt auf dem Festplatz (15. und 16. Juni, 14 bis 18 Uhr) und vieles mehr.

Nähere Informationen erteilt das Kulturreferat unter Tel. 23328125. Die genauen Termine sind unter www.muenchen.de/stadtteilkultur im Internet einsehbar.

north