Veröffentlicht am 27.12.2012 14:28

Bau 2013

Die BAU 2013, Weltleitmesse für Architektur, Materialien, Systeme, findet vom 14. bis 19. Januar auf dem Gelände der Neuen Messe München statt. Erwartet werden diesmal rund 2.000 Aussteller aus über 40 Ländern sowie etwa 240.000 Besucher aus aller Welt.

Auf 180.000 Quadratmetern Fläche präsentiert die BAU Architektur, Materialien und Systeme für den Wirtschafts-, Wohnungs- und Innenausbau im Neubau und im Bestand. Sie führt, weltweit einmalig, alle zwei Jahre die Marktführer der Branche zu einer Gewerke übergreifenden Leistungsschau zusammen. Mit rund 50.000 Planern ist die BAU zugleich die weltgrößte Fachmesse für Architekten und Ingenieure. Das Angebot ist nach Baustoffen sowie nach Produkt- und Themenbereichen gegliedert. Zukunftsweisende Themen wie nachhaltiges und generationengerechtes Bauen spielen quer durch alle Ausstellungsbereiche eine wichtige Rolle. Die zahlreichen attraktiven Veranstaltungen des Rahmenprogramms, darunter hochkarätige Foren mit Experten aus aller Welt, runden das Messeangebot ab.

Der zur BAU 2011 eingeführte Treffpunkt Handwerk dient auch auf der BAU 2013 wieder als zentraler Anlaufpunkt für Handwerker aus allen Gewerken und Branchen. Auf dem rund 300 Quadratmeter großen Areal, das diesmal in der Halle B0 zu finden ist, erhalten Handwerker Praxis gerechte Informationen für ihr Geschäft und Tipps zum Besuch der BAU 2013. Die Besucher können zwischen sehr unterschiedlichen Themen wählen: Ob Social Media, Baurecht oder moderne Heizungstechnik und Gebäude-Wärmedämmung – für jeden ist etwas dabei. Für bestimmte Berufsgruppen wie Dachdecker, Zimmerer oder Spengler gibt es sogar eigene Vortragsblöcke.

Das Tagesticket kostet 35 Euro, im Online-Vorverkauf 21 Euro. Schüler, Studenten, Behinderte und Bundesfreiwilligendienstler zahlen ermäßigt 9 Euro Eintritt gegen Vorlage eines Nachweises vor Ort.

north