Bestnoten für das Rotkreuzklinikum München: Der Bundesverband Geriatrie hat sein Qualitätssiegel Geriatrie an die Abteilung Geriatrische Rehabilitation des Krankenhauses vergeben. Die Mitarbeiter der Abteilung hatten sich mehrere Monate auf die Zertifizierung durch unabhängige Gutachter vorbereitet – und das bei laufendem Betrieb.
Die vom Bundesverband vergebene Auszeichnung nach DIN EN ISO 9001 belegt den hohen Qualitätsstand in der Altersmedizin und Pflege. Dazu hatten die Gutachter unterschiedliche Aspekte überprüft – wie etwa die Versorgungsmaßnahmen nach Rehabilitationsrichtlinien, die Arbeitssicherheit und das Beschwerdemanagement. Das Gütesiegel ist für drei Jahre gültig und wird in diesem Zeitraum jährlich abermals extern kontrolliert.
Die Abteilung Geriatrische Rehabilitation des Rotkreuzklinikums München, die vor zwölf Jahren von seit zwölf Jahren Dr. Thomas Beier, Facharzt für Innere Medizin, Geriatrie und Gastroenterologie, aufgebaut und seither geleitet wird, bietet älteren Patienten nach einem stationären Klinikaufenthalt ganzheitliche Pflege- und Behandlungsansätze an. Daneben verfügt das Krankenhaus ebenfalls über eine Abteilung für Akutgeriatrie und Geriatrische Frührehabilitation. Dieses Angebot richtet sich an Patienten im fortgeschrittenen Alter, die bei der Schwere ihrer Erkrankung noch nicht oder nur bedingt rehabilitationsfähig sind.