Die Auszeichnung „Unternehmen mit Weitblick” im Rahmen des Projektes „KompAQT“ (Kompetenznetzwerk für Arbeit, Qualifizierung und Transfer) wird jährlich an Münchner Unternehmen vergeben, die in ihrer Personalpolitik über einschlägige Erfahrungen mit alternder Belegschaft oder mit der Einstellung älterer Arbeitnehmer/-innen verfügen. Hierzu zählen u.a. Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Beschäftigungsfähigkeit, Möglichkeiten einer Flexibilisierung der Arbeitszeitgestaltung für ältere Beschäftigte sowie Qualifizierungsangebote auch für ältere Mitarbeiter/-innen. Das Projekt ist Teil des Bundesprogramms „Perspektive 50plus - Beschäftigungspakte in den Regionen” mit insgesamt 78 Pakten bundesweit. Das Programm läuft bis 2015. Paktpartner sind die Jobcenter in den Landkreisen München, Bad Tölz-Wolfratshausen, Ebersberg, Erding, Freising und Starnberg.
In diesem Jahr wurden erneut drei Münchner Unternehmen für ihr Engagement prämiert, darunter Autobus Oberbayern GmbH. Der in der Verkehrswirtschaft tätige Betrieb hat insgesamt 343 Mitarbeiter/-innen, von denen 45 Prozent 50 Jahre alt oder älter sind. Mit ihrer älteren Belegschaft hat Autobus Oberbayern überaus positive Erfahrungen gemacht und lobt deren fachliche Kompetenz, Motivation und Zuverlässigkeit.
Des Weiteren wurde das Unternehmen Securitas Sicherheit & Service GmbH & Co. KG ausgezeichnet. Da Securitas eine weltweit agierende Firma im Bereich Sicherheit ist, wurde im Rahmen des Wettbewerbes nur die Niederlassung in München betrachtet. Hier sind von 703 Arbeitnehmern 37 Prozent 50plus. Der Betrieb profitiert von der hohen sozialen Kompetenz sowie dem Verantwortungsbewusstsein seiner älteren Mitarbeiter.
Auch die Klösterl Apotheke, bei der 38 Prozent der Belegschaft 50plus ist, wurde für ihr Engagement geehrt. Neben eigenen Seminaren, Schulungen und Expertentagen, die die Apotheke ihren über 60 Mitarbeiter/-innen regelmäßig bietet, ist sie auch häufig auf Messen vertreten. Besonders geschätzt werden die fachliche Kompetenz sowie die Loyalität der älteren Voll- und Teilzeitkräfte.
Die Preisträger erhielten Weiterbildungsgutscheine für ihre Arbeitnehmer/-innen über 50 Jahre im Wert von jeweils 3.000 Euro. „Die 'Unternehmen mit Weitblick' zeigen beispielhaft, dass ältere Beschäftigte keine Belastung sind, sondern ihre Kompetenzen sowie ihre enorme Berufs- und Lebenserfahrung zum Nutzen der Betriebe einbringen“, lobte Dieter Reiter, Referent für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München. Auch Martina Musati, Geschäftsführerin des Jobcenters München, betonte die Wichtigkeit dieses Wettbewerbs: „Die gute Nachricht ist, dass in den vergangenen sechs Jahren in München die Arbeitslosigkeit Älterer um knapp 30 Prozent reduziert werden konnte. Die schlechte Nachricht ist, dass sie seit 2009 auf einem Niveau zwischen 11.200 und 12.000 Arbeitslosen verharrt. Die Aufgabe des Beschäftigungspakts für Ältere – KompAQT – ist deshalb wichtiger denn je.“