Im Rahmen der Konzerte in der Himmelfahrtskirche (Kidlerstraße 15) findet in der Advents- und Weihnachtszeit wieder die traditionelle und beliebte Konzertreihe “Orgelmusik bei Kerzenschein” an der klangprächtigen Eule-Orgel statt. Es erklingt an sechs Abenden (bis auf Silvester immer ein Samstag) weihnachtliche Orgelmusik, verbunden mit kurzen meditativen Texten zur Advents- und Weihnachtszeit. Den ersten Abend am Samstag, 1. Dezember, gestaltet der Organist Pascal Caldara mit Werken von Louis-Claude Daquin, Pierre Pincemaille, Alexandre Guilmant, Guy Ropartz und Jeanne Demessieux. Die Texte liest Dekanin Andrea Borger.
Die weiteren Konzerte sind am 8. Dezember (Matthias Roth – Bad Reichenhall), 15. Dezember (Christoph Hauser - Germering), Sonntag, 22. Dezember (Marcel Grobys - Poing), 29. Dezember (KMD Klaus Geitner) und 31. Dezember (Tobias Skuban - Köln). Beginn ist immer um 19 Uhr. Dank der Unterstützung durch den Bezirksausschuss 6 München-Sendling können die Orgelabende wieder bei freiem Eintritt angeboten werden. Dennoch ist man für Spenden am Ausgang sehr dankbar. Weitere Info unter: www.himmelfahrtskirche-musik.de.
Pascal Caldara wurde in Saarlouis geboren. Er begann seine musikalische Ausbildung an der Hochschule für Katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik in Regensburg. An der Hochschule für Musik und Theater München setzte er seine Studien im Hauptfach Orgel fort. Nach ergänzenden Studien an der Hochschule für Künste in Bremen schloss er mit dem Kirchenmusik-A Examen erfolgreich ab. In dieser Zeit war er Organist an der historischen Arp-Schnitger-Orgel in Dedesdorf, an der er sich intensiv mit Alter Musik und historischer Aufführungspraxis beschäftitgte. Die Teilnahme an Meisterkursen mit Hans-Ola Ericsson, Harald Vogel, Marie-Claire Alain, Olivier Latry, Franz Lehrndorfer, Jon Laukvik, Ludger Lohmann, Peter Planyavsky und Clemens Schnoor ergänzten seine Studien. Seit 2003 ist er hauptamtlicher Kirchenmusiker, Chorleiter und Organist an der Meier-Orgel in St. Georg in Taufkirchen. Pascal Caldara spielte zahlreiche Uraufführungen zeitgenössischer Orgelmusik von Harald Münz, Christoph Ogiermann, Volker Nickel und Joachim Heintz, u.a. bei der EXPO 2000 in Hannover / Wilhelmshaven, im Bremer Dom und bei der DOCUMENTA XI in Kassel. Konzerte führten ihn nach Ungarn, Portugal, Schweden, Spanien, Österreich, Frankreich und in die Vereinigten Arabischen Emirate.