Veröffentlicht am 15.11.2012 09:25

„Swissness” in München

Jörg Blunschi, André Ehrlich und René Kalt (v.l.) setzen mit dem „Elements”-Konzept auf die Symbiose von Sportwissenschaft, High-Tech und Naturambiente. (Foto: US)
Jörg Blunschi, André Ehrlich und René Kalt (v.l.) setzen mit dem „Elements”-Konzept auf die Symbiose von Sportwissenschaft, High-Tech und Naturambiente. (Foto: US)
Jörg Blunschi, André Ehrlich und René Kalt (v.l.) setzen mit dem „Elements”-Konzept auf die Symbiose von Sportwissenschaft, High-Tech und Naturambiente. (Foto: US)
Jörg Blunschi, André Ehrlich und René Kalt (v.l.) setzen mit dem „Elements”-Konzept auf die Symbiose von Sportwissenschaft, High-Tech und Naturambiente. (Foto: US)
Jörg Blunschi, André Ehrlich und René Kalt (v.l.) setzen mit dem „Elements”-Konzept auf die Symbiose von Sportwissenschaft, High-Tech und Naturambiente. (Foto: US)

Die Münchner Fitnesslandschaft bekommt einen respektablen Zuwachs: das „Elements“, eine Marke der Genossenschaft Migros Zürich, öffnet seine Türen und bringt mit seinem Konzept von Fitness und Wellness einen frischen Wind vor allem in die Premium-League der Studios.

Vor der Eröffnung gab Jörg Blunschi, Geschäftsleiter der Migros Zürich, einen Einblick in die Firmenstrategie. „Migros ist weit mehr als Biomüsli und Schokolade. Fitness gehört seit 30 Jahren zu unserem Kerngeschäft. Im Raum Zürich betreiben wir 25 Studios mit weit über 60.000 Mitgliedern. Damit sind wir klarer Marktführer.“

Der Erfolg kommt vom besonderen, sportwissenschaftlichen Trainings- und Betreuungskonzept. „Bei uns ist der Kunde im Mittelpunkt“, erklärt René Kalt, der gemeinsam mit André Ehrlich die Geschäfte des Münchner Studios leitet. Das „Elements”-Team könne zwar niemandem die Anstrengung und die Überwindung abnehmen, die jedes Training mit sich bringt.

Ehrlich als ehemaliger Leistungssportler und Kalt als früherer Cheftrainer der Schweizer Damenvolleyball-Nationalmannschaft wissen das sehr genau. „Aber wir können unseren Kunden das Trainingsumfeld so angenehm wie möglich machen“, so Ehrlich, getreu dem Leitspruch: „Swiss up your life“. „Das ist kein bloßer Hinweis auf unseren Mutterkonzern, sondern steht für unser Trainingskonzept: Successful workout intensive, short & stepless.“

Naturambiente plus High-Tech-Geräte

Neueste sportwissenschaftliche Erkenntnisse hätten gezeigt, dass ein kurzes, vernünftig aufgebautes Training mit einer effektiven Regenerationsphase viel mehr bringt als „Durchsporteln”. Für das Konditions- und Kraftworkout stehen den Fitnessbegeisterten im neuen „Elements“ über 120 Geräte, ein elektronisch gesteuerter Kraftzirkel, Vibrationsplatten, eine Functional-Area-Zone samt TRX-Brücke, eine Freihantelfläche und eine Box-Area sowie zwei Group-Fitness-Räume für Kurse zur Verfügung.

Nach dem Training geht´s in die Wellnessoase mit Saunen, Dampfbad, zwei Ruhebereichen und einem Massage-Atelier. Das Naturfeeling überwiegt im gesamten „Elements“. Echte Pflanzenwände, Holz und Glas als bestimmende Materielien und freie Sichtachsen zwischen den Studiobereichen – bei „Elements“ ist die Natur von Anfang an integriert.

Kurzurlaub statt Sportpflicht

„Wir möchten unseren Kunden das Gefühl von einem Kurzurlaub geben“, meint Kalt. Führt man sich nun noch vor Augen, dass 20 Minuten Intensivtraining zwei bis drei Mal die Woche genügen, um fit und gesund zu bleiben, dann können die üblichen Keine-Zeit-Ausreden kaum noch gelten. Die Begeisterung für die Migros-Fitnessparks und Active-Fitness-Studios im Raum Zürich werde sich schnell nach Deutschland bringen lassen, Spaß- und Wohlfühlgarantie inklusive, so Kalt.

Pläne für weitere „Elements“-Studios in München, Stuttgart und Frankfurt stehen übrigens schon fest. „Wir werden schon im nächsten Frühjahr unser zweites Studio in der Siemensallee eröffnen, danach folgt das in der Balanstraße“, verrät Kalt. „Mit diesen beiden deutlich größeren Anlagen können wir unser Münchner Angebot abrunden. Denn dann haben unsere Kunden auch verschiedene Schwimm- und Badebereiche zur Verfügung.“

Doch bis dahin steht den Münchnern das Fitness- und Wellnessstudio an der Donnersbergerbrücke, in der Erika-Mann-Straße 61, offen. Unter www.elements.com oder in Facebook finden sich viele Infos zu Öffnungszeiten, Trainingsplänen oder Sonderangeboten. Der Vorverkauf mit günstigen Monats- und Jahresabos läuft noch bis zum 19. November werktags von 9 bis 21 Uhr und am Wochenende von 11 bis 19 Uhr. An den Tagen der Offenen Tür ab Freitag, 16. November, von 16 Uhr bis Sonntag, 18. November, um 19 Uhr können sich Neugierige schon eine erste Vorstellung vom Swissness-Gefühl mitten in München machen.

Ab nächstem Montag, 19. November, pünktlich 6 Uhr wird das „Swiss up”-Training starten. „Die Resonanz der Münchner auf unser „Elements” ist bisher überwältigend”, freut sich Blunschi. „Ab Montag können wir endlich zeigen, was in unserem Konzept alles steckt.”

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