Nach den erfolgreichen Aktivitäten für den Einzelhandel und dem Aufbau des ICT-Cluster startet der Gewerbeverband Germering am 14. November die nächste Initiative, die sich vor allem Selbständige Kleinunternehmer und angehörige der Freien Berufe konzentriert.
„Neben den Einzelhändlern, die in aller Regel schon wegen der Verkaufssituation gut sichtbar sind, gibt es in Germering eine Vielzahl von Dienstleistern, die für die tägliche Versorgung der Germeringer Bürger von hoher Bedeutung sind. Bei Ärzten, Steuerberatern, Rechtsanwälten und den übrigen Heilberufen ist dies leicht nachvollziehbar. Aber auch viele andere selbständige Dienstleister sind Multiplikatoren und wirtschaftlich von großer Bedeutung für Germering. Um dieser wichtigen Gruppe Germeringer Unternehmer optimal gerecht zu werden, schaffen wir das Netzwerk GerSF.” teilt Gewerbeverbands-Vorsitzender Jürgen Biffar zur neuen Initiative mit.
Unter Verantwortung des Vorstandsmitgliedes Stephan Haas, Steuerberater und Rechtsanwalt in Germering, werden am kommenden Mittwoch, Ende Januar und im April des nächsten Jahres gleich drei Veranstaltungen auf die Beine gestellt, die der Information und vor allem auch dem gegenseitigen Austausch zwischen den Teilnehmer sowie mit dem Gewerbeverband und den öffentlichen Stellen in Germering dienen sollen.
Beginn des ersten Treffens ist schon am Mittwoch, 14. November, um 17 Uhr im Germeringer Rathaus. Der Oberbürgermeister bietet, unterstützt von Mitarbeitern der Stadtverwaltung, eine exklusive Führung durch das Germeringer Rathaus „vom Keller bis zum Dach” an. Die Abteilungen und ihre Leistungen für die Zielgruppen werden vorgestellt und es stehen Ansprechpartner aus den wichtigen Bereichen zur Verfügung. Der Abend endet mit einem „Get together” zum Kennenlernen und Netzwerken im Sitzungssaal des Stadtrates bei Häppchen und Getränken.
Am 28. Januar 2013 folgt ein Vortrag zum Thema „erfolgreiche Personalauswahl” und am 14. April 2013 ein Mittagstreffen im Restaurant Mythos im Hotel Mayer. So soll Schritt für Schritt neben dem etablierten ICT-Cluster ein weiteres unternehmerisches Netzwerk in Germering entstehen.
„Die ersten Reaktionen auf das Einladungsmail von Anfang November sind positiv” sagt Steuerberater Stephan Haas, aber noch ist Platz für weitere Anmeldungen.” Der Flyer zur Veranstaltungsreihe inklusive Anmelde-Details liegt in den Rathäusern auf oder kann auf der Homepage des Gewerbeverbandes als PDF runtergeladen werden.