In Germering ist wieder einmal das Lauffieber ausgebrochen. Über das gesamte Stadtgebiet verstreut sieht man Jogger, entweder allein oder in der Gruppe, die für den 17. Germeringer Stadtlauf trainieren. Am Sonntag, 21. Oktober, fallen beim Sportstadion (Hallenbad) in der Max-Reger-Straße die Startschüsse für die verschiedenen Läufe dieser Breitensportveranstaltung. Im letzten Jahr haben rund 800 Läufer mitgemacht. Der Veranstalter, der SV Germering, Abteilung Leichtathletik, hofft auch in diesem Jahr auf viele Teilnehmer aus Germering und Umgebung. Der Hauptlauf über zehn Kilometer beginnt um 14 Uhr. „Wir haben eine leicht zu laufende Strecke ohne große Höhendifferenzen ausgewählt“, erklärt Vorstand Otto Holzmann. Schließlich soll bei dem Stadtlauf der Spaß am Mitmachen an vorderster Stelle stehen. Sportler mit weniger Ausdauer können um 12.45 Uhr am Schnupperlauf über fünf Kilometer teilnehmen. Die Zeit wird profimäßig mit einem Zeitnahmechip gemessen, der am Schuh befestigt wird.
Je nach Alter können Kinder zwischen sechs und 15 Jahren an verschiedenen Läufen von 900 Metern bis 2,2 Kilometern teilnehmen. Natürlich bekommt jeder kleine Teilnehmer, der es in das Ziel schafft, eine Urkunde und für die schnellsten gibt es Medaillen.
Einen besonderen Schwerpunkt legt der SV Germering auf Teamgeist. Deswegen können sich jeweils drei Läufer zusätzlich als Mannschaft anmelden. Die Siegermannschaften erwarten Pokale bei der Siegerehrung. Vor allem Firmen, Vereine, Institutionen und Familien laufen gerne unter einem selbstgewählten Mannschaftsnamen.
Der Germeringer Gewerbeverband vergibt übrigens einen Wanderpokal für die beste Firmenmannschaft. Für alle Teilnehmer gibt es ein T-Shirt, freien Eintritt in das Hallenbad sowie Erfrischungen und warmen Tee. Aber auch wer nicht mitläuft, kann mitmachen. Damit die Läufer ihr Bestes geben und durchhalten, erhoffen sich die Veranstalter viele Zuschauer im Stadion und an der Wegstrecke, die die Läufer mit Applaus, Musik und Zurufen anspornen. Der genaue Streckenverlauf kann im Internet eingesehen werden. Wer am Stadtlauf teilnehmen möchte, der sollte sich bis zum Freitag, 12. Oktober online unter www.stadtlauf-germering.de anmelden oder bis zum Dienstag, 16. Oktober persönlich bei Sport Pofandt in der Germeringer Kurfürstenstraße 2. Im Stadion selbst sind Nachmeldungen am 20. (zwischen 12 und 14.30 Uhr) und am 21. Oktober (bis eine Stunde vor dem Start) möglich. Übrigens: Für dieses Jahr ist es ein wenig spät, aber wer sich für den 18. Stadtlauf vorbereiten möchte: Als kostenlose Trainingsvorbereitung bietet die Leichtathletikabteilung einen regelmäßigen Lauftreff an, der jeden Mittwoch um 18.30 Uhr am Parkplatz des Germeringer Sees stattfindet. Details zu Anmeldung, Zeitplan, Umkleidemöglichkeiten, Teilnahmebedingungen und Streckenführung stehen im Internet ( www.stadtlauf-germering.de ).