19 junge Frauen und fünf junge Männer starteten am 11. September in einer der insgesamt 34 Geschäftsstellen der Münchner Bank in ihr Berufsleben.
Nach 20 Einsteigern im vergangenen Jahr bleibt die Zahl der neu eingestellten Azubis damit weiter auf hohem Niveau. Insgesamt beschäftigt die Münchner Bank damit 48 Auszubildende. Bei 580 Mitarbeitern entspricht das einer Ausbildungsquote von 8,3 Prozent.
“Die Nachfrage nach einer Ausbildung in unserem Hause ist enorm. Jährlich gehen bei uns mehrere 100 Bewerbungen ein”, bestätigt Peter Heinrich, Vorstandsvorsitzender der Münchner Bank. “Als Münchner Unternehmen übernehmen wir Verantwortung für die Region. Hierzu gehört auch, Jugendlichen einen soliden Zukunftsweg aufzuweisen und eine qualifizierte Ausbildung zu bieten.”
Neben den fachlichen Qualifikationen wird bei der Münchner Bank Teamwork besonders großgeschrieben, denn: „Der Umgang mit Menschen steht bei uns immer im Vordergrund”, erklärt Peter Heinrich. „Wir verstehen uns als Gemeinschaft, als Working-Family.” Gegenseitige Unterstützung entspricht dem Genossenschaftsgedanken und fördert junge Menschen in ihrem späteren Umgang mit den Kunden.