Das Neue Schloss entstand im Auftrag Kurfürst Max Emanuels, der es als Residenz im Hinblick auf die erhoffte Kaiserwürde zu nutzen gedachte. Unter der Leitung des renommierten Hofarchitekten Henrico Zuccalli wurde im Winter 1700/01 mit dem Bau des geplanten Schlosses begonnen.
Zum 350. Geburtstag des bayerischen Kurfürsten Max Emanuel lädt die Münchner Volkshochschule (MVHS) Interessierte zu einer ganz besonderen Führung durch das Neue Schloss Schleißheim ein. Nach der Besichtigung der frisch restaurierten barocken Repräsentationsräume geht es abschließend in die sonst nicht zugänglichen historischen Kellergewölbe. Dort stellt Hofgartenbetriebsleiter Alexander Bauer die erfolgreich wiederaufgenommende Tradition der Schleißheimer Schlossbrände vor. Im beeindruckenden Ambiente gibt es eine Kostprobe für die Besucher (Unkostenbeitrag 2 Euro). Mehr Informationen gibt es vorab unter www.schloesser-schleissheim.de/deutsch/hofgarten/brennerei.htm.
Dr. Michael Teichmann wird die Exkursion leiten. Treffpunkt ist am Haupteingang von Neuen Schloss Schleißheim, am Freitag, 26. Oktober. Die Führung beginnt um 13.30 Uhr und dauert bis etwa 15.30 Uhr. Die Teilnahmegebühren für die Exkursion betragen 8 Euro zuzüglich der Eintritte. Bei der begrenzten Anzahl von Plätzen ist eine Anmeldung unter Angabe der Kursnummer (EN 5010 - Exkursion) unbedingt erforderlich.
Weitere Information sowie Anmeldung sind online möglich unter www.mvhs.de oder per Tel. (089) 444780-10/51 bzw. per E-Mail: fuehrungen@mvhs.de.