Für alle Theaterinteressierten ab 60 Jahren, die mehr als nur zusehen möchten, richtet das Alten- und Servicezentrum (ASZ) Aubing ab Ende September zwei Schauspielkurse aus. Sie werden von der Theaterpädagogin Gudrun Grimpe geleitet und sind für Menschen mit und ohne Spielerfahrung gedacht. Auf dem abwechslungsreichen Programm stehen Übungen für Wahrnehmung, Konzentration, Körper- und Stimmausdruck, Improvisation, sowie die spielerische Auseinandersetzung mit kurzen Theatertexten. Auf unterschiedlichen Wegen werden Figuren und Szenen entwickelt, die sich die Teilnehmer gegenseitig präsentieren.
Klaus Boeck, der Leiter des ASZ, freut sich über die gute Resonanz, die das vergleichsweise neue Theaterangebot jetzt schon findet. „In unseren ersten Kursen im Mai und Juni waren neben Aubingern auch viele Senioren aus anderen Stadtteilen mit dabei. Die Rückmeldungen waren ausgesprochen positiv, viele Teilnehmer haben gefragt, wann es weitergeht.” Und Gudrun Grimpe sagt: „Theater spielen macht einfach Spaß. Es stärkt den ganzen Menschen, mit allen seinen Fähigkeiten.” Die Theaterpädagogin führt seit vielen Jahren Projekte mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen durch, sowohl mit als auch ohne Aufführungsziel. Mit Senioren arbeite sie besonders gerne, weil deren Lebenserfahrung sehr spürbar sei: „Sie bringen eine ganz besondere Präsenz mit auf die Bühne.” Grimpe erlebt häufig bei ihren Teilnehmern, dass diese von den eigenen Ideen und Ausdrucksmöglichkeiten überrascht sind. Und dass dann bald der Wunsch entsteht, auch einmal vor Publikum aufzutreten.
Der Kurs „Schauspiel 60plus” läuft insgesamt zehn Wochen und wird an zwei verschiedenen Terminen angeboten. Interessenten können sich wahlweise für Donnerstag, von 17.30 bis 19.30 Uhr, oder Freitag, von 14 bis 16 Uhr, anmelden. Der jeweilige Kursstart ist am 27. bzw. 28. September, die Teilnahmegebühr beträgt 76 Euro. Beide Kurse finden im ASZ Aubing, Am Aubinger Wasserturm 30, statt, wo auch die Anmeldung erfolgt (Telefon 089/ 86466810). Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Anmeldeschluss ist der 19. September. Bei Fragen zum Kurs gibt die Referentin Gudrun Grimpe unter Telefon 089/ 79033697 gerne nähere Auskunft.