Aufgrund der großen Nachfragen sind die beliebten Tänzer von Pilobolus in einigen Zusatzvorstellungen, noch zwei Wochen lang, vom 1. bis zum 8. August, jeweils um 20 Uhr (in wenigen Vorstellungen auch um 15 Uhr) im Prinzregententheater (Prinzregentenplatz 12) zu sehen.
Mit ihrer außergewöhnlichen Performance aus Schattenspiel und Tanztheater fasziniert die amerikanische Tanzkompagnie Pilobolus derzeit die ganze Welt. Tatsächlich ist den Tänzern mit ihrer Produktion „Shadowland“ etwas gelungen, das es in dieser Form zuvor noch nicht gegeben hat. Staunend können die Zuschauer beobachten, wie hinter einer großen Leinwand Körper elegant zu Gegenständen, Tieren, Pflanzen und fantasievollen Gebilden verschmelzen – eine fantastische Inszenierung aus Licht und Schatten, aus Musik und einer Geschichte, die die Performance wie ein roter Faden durchzieht. Während auf der Bühne ein Bild nach dem anderen ineinanderfließt, taucht der Betrachter in die erzeugten Schattenwelten ein wie in eine Filmszene. Hier entstehen Bilder jenseits des Schwerpunkts, geprägt von dem unverkennbaren Stil der Pilobolus Tanzkompagnie, die abseits der normierten Sprache des klassischen Balletts eine eigene Körpersprache erfunden hat. Heute gilt Pilobolus als eine der wichtigsten US-amerikanischen Tanzkompagnien, eine Pionierin unter den Kunstschaffenden, die mittlerweile nicht nur zur Institution, sondern ein eigenes Genre geworden ist.
Karten gibt es beim Werbe-Spiegel Verlag, Fürstenrieder Str. 5-11, Tel. (089) 5465 5115 sowie bei MünchenMusik, Tel. (089) 936093, www.muenchenmusik.de .